Reis im Ofen?

5 Antworten

Die Schenkel brauchen in der Röhre ca. 1 Stunde bei 200°C unter mehrmaligem Wenden. Der Reis wiederum gart am besten im gesalzenen Wasserbad im Verhältnis 1:2 (also z.B. 1 Tasse Reis auf 2 Tassen Wasser). Wenn der Reis einmal aufgekocht hat, bei kleiner Temperatur ziehen lassen, bis das Wasser aufgenommen ist.

Alles zusammen wird m.E. nichts, weil Temperatur, Flüssigkeitsmenge, Gewürze und Zeit beider Gerichte nicht miteinander harmonieren.

wir essen das sehr oft, ist schon fast typisch in der südlichen küche. und zwar gehts so.

hähnchenschenkel und zwiebeln im topf kurz bräunen, brühe drüber, ruhig 2 liter.

halbe stunde kochen lassen.

2 beutel reis oder 250 gramm losen reis in eine tiefe form geben, brühe drauf bis der reis gut bedeckt ist und ab in den ofen. das kann länger dauern als reis normal braucht. wenn der noch hart ist einfach noch brühe dazu. kurz vorm ,,richtig durch,, die schenkel mit drauf und solange drin lassen bis diese gold braun sind. der reis ist dann zwar leicht matschig aber lecker. dazu frisches brot

Schenkel und Reis haben unterschiedliche Garzeiten - kann nicht gelingen!

Die Schenkel werden je nach Gewicht bei ca. 180°C in etwa 40 Minuten brauchen, der Reis dabei maximal 20 Minuten.

Gibt auch vorgekochten Reis der nur um 10 Minuten braucht :-)

Nobys  15.04.2013, 14:48

...also wenn Du die Schenkel in einer Brühe oder Sauce fertig gewürzt garen möchtest :-)

mach halt den reis extra und mach ihn erst nachher dazu