Sauce für Ofengemüse?

6 Antworten

Gar keine! Leg das Gemüse nicht auf ein Blech sondern in einen Bräter gibt gutes Olivenoel eine Italinische oder provenzialische Kräutermischung dazu, Salz /Pfeffer ewt etwas Chili dann noch ein paar Knoblauchzehen und du brauchts gar keine Sauce mehr! Wenn Du zu dem Gemüse noch einige neue Kartöffelchen legst hast Du auch schon deine Sättigungsbeilage musst also gar keinen Reis mehr kochen. Wer nun noch Fleisch oder Fisch brauchst dazu (das Gemüse mit den Kartoffeln schmeckt aber auch ohne das sehr gut) dann nimm etwas Kurzgebratenes brate es in der Pfanne und gib es die letzten paar Minuten über das Gemüse in den Backofen dazu frisches Baguette ein Traum!

das gemüse würde ich auf gar keinen fall in einer soße ersäufen..

reis würde schon gut passen - am besten wildreis. kartoffeln eignen sich auch gut.

für die soße: mache eine ganz normales salatdressing und belasse es bei zimmertemperatur - das schmeckt dann auch und der geschmack des gemüses wird nicht "verletzt"

lass es dir schmecken :)

Ich mache ab und zu ganz gerne eine frische Joghurt-Soße aus Sojajoghurt zu Gemüse mit Reis/Couscous. Mit ein wenig Wasser etwas verflüssigen (da die Konsistenz etwas zu dicklich ist) und anschließend würzen: Salz, Pfeffer, frische Kräuter nach Belieben, etwas Chili oder Harissa falls es pikant gewünscht wird. ;)

Anstatt Reis kannst du auch Kartoffelspalten, oder Kartoffelecken machen. Als Soße paßt fast alles, ist ja Geschmackssache zwinker, z.B. Tomatnsoße (z.B. aus frischen Tomaten), Zwieblsoße, dunkle- oder helle Soße, eine Joghurtsoße, oder fein püriertes Gemüse als Soße (mit Öl und Gewürzen), u.s.w.....gutes Gelingen :-)

Pummelweib  13.05.2012, 15:03

Wenn man nur das pürierte ( oder passierte) Gemüse als Soße nimmt, kann man es auch mit Naturjoghurt, Sahne, o.a. verfeinern...gutes Gelingen :-)

Das Ofengemüse ist schon allein so geil, da braucht man keine aufwendige Soße dazu: Reis mit Nussbutter, einem Stich Butter oder einfach einem rohen Eigelb, fertig. Bei der Variante mit Eigelb kannst du noch etwas Käse drüber reiben. :)