Wie lange kann man Pfannkuchenteig mit Eier bei Zimmertemperatur stehen lassen?

AriZona04  13.06.2020, 09:59

Kannst Du ihn nicht in den Kühlschrank stellen? Da hält er sich wesentlich länger!

astera7
Fragesteller

Der Kühlschrank ist uns gestern kaputt gegangen. Hab das vergessen gehabt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eierkuchen oder Pfannkuchen?

Pfannkuchenteig ist Hefeteig, er würde bei der Wärme immer weiter aufgehen. Denn solltest du bei der Hitze verarbeiten, wenn er dir weitgenug aufgegangen ist. oder in den Kühlschrank stellen, damit das aufgehen unterbrochen wird.

Eierkuchenteig kannst du ein paar Stunden stehen lassen, immer mal wieder umrühren. Aber eigentlich ist auch der im Kühlschrank besser aufgehoben.

Dein Kühlschrank ist voll? Stell den Teig in eine Kühltasche und leg Kühlakkus oder ne gefrorene Wasserflasche mit rein. Alternativ, nimm eine größere Schüssel, in die die Teigschüssel reinpasst und mach Eiswürfel drunter und deck das ganze mit einem Tuch ab.

astera7
Fragesteller

Dann sind es wohl Eierkuchen. Gibt es eigentlich sowas wie ein genormtes Rezept jeweils für Eierkuch, Pfannkuchen und Crep? Also so das man die Begriffe exakt zuordnen kann. :D

berlina76  13.06.2020, 11:07
@astera7

Nein, gibt es nicht.

Pfannkuchen ist leider immer etwas irreführend, da Pfannkuchen sowohl Eierkuchen als auch Berliner sein können. Und für Berliner wiederum gibt es diverse Namen.

Im Groben

Amerikanische Eierkuchen sind klein rund und ca 2 cm dick.

Deutsche Eierkuchen sind nicht Dick, aber auch nicht dünn.

Chreps sind Hauchdünn und ohne Backpulver ist die Süd/westeuropäische Variante.

Jeder hat sein eigenes Rezept, wie er seine Pfannkuchen macht.

astera7
Fragesteller
@berlina76

Wird echt Zeit für eine Norm. Ich mache meine hauchdünn und 2EL Zucker auch ohne Backpulver. Pfannkuchen klingt tatsächlich zu fluffig. Ich werde meine von nun an wirklich Eierkuchen nennen. Klingt passender. Crep zu sagen bringe ich jetzt noch nicht übers herz. :)

berlina76  13.06.2020, 11:21
@astera7

Mein Rezept. Fürs erste Ei nen Päckchen Vanillezucker, für jedes weitere Ei ein gestrichenen Esslöffel Zucker. Dann Mehl dazu, soviel, das der feste Teig die Rührstäbe hochwandert. Ne Messerspitze Backpulver, ne Priese Salz.

Und dann Milch schubweise unter rühren, soviel, das der Teig eben wieder entsprechend dünn wird und in der Pfanne verläuft.

Ich mess nichts ab, Eierkuchen gehen bei mir frei Schnauze.

die frage ist wieso sollte man das tun ? Es ist Sommer und es wird schnell warm und du benutzt verderbliche lebensmittel die in den Kühlschrank gehören. Da sollte auch dein teig stehen egal wann du ihn dann benutzt

Am besten einfach so schnell wie möglich verputzen und sonst im Kühlschrank aufbewahren. Ich denke, dass man es relativ einfach bemerkt, ob der Teig schlecht geworden ist :)

Am selben Tag verbrauchen. Bei den jetzigen Temperaturen bilden sich schnell Keime.

ja aber nicht zu lang weil er eintrocknet und wenns zu heiß is bekommt er nen stich