Wie lange Pfannkuchenteig stehen lassen?

5 Antworten

Kannst du machen, wenn du äußerst hygienisch arbeitest und ihn abgedeckt im Kühlschrank lässt ist auch über Nacht ok.

  • Kein Problem, im Kühlschrank ist der Teig durchaus 3 h haltbar. Aufgrund der enthaltenen frischen Eier sollte der Teig aber wirklich nur wenige Stunden stehen und auf keinen Fall über Nacht.
  • Die empfohlene Wartezeit von 30 min soll übrigens dazu dienen, dass die feinen Mehlkörnchen quellen können und zarter werden. Der Effekt ist aber nicht drastisch, man kann den Pfannkuchenteig auch sofort backen ohne große Qualitätsabstriche.

Das kommt darauf an. Wenn in deinem Teig Eier sind, würde ich das aufgrund der Salmonellengefahr nicht empfehlen.

Aii stimmt, da sind sogar 3 Eier drin.. :/

Nachdem der Teig in weniger als 3 Minuten fertig hergestellt ist, wüsste ich keinen Grund, ihn so lange herumstehen zu lassen. Überhaut, wenn rohe Eier drin sind. So was verarbeitet man immer möglichst rasch.

Außerdem hätte ich noch nie gehört, dass man so einen Teig ruhen lassen soll. Zusammenrühren, Pfanne heiß machen, braten, essen.

Weil ich erst in ca. 3 Stunden essen will.. später habe ich keine Zeit den zu machen, deswegen habe ich ihn jetzt gemacht..

@seasonhistory

Keine Zeit? Das dauert doch nicht lange. Zutaten in die Schüssel, umrühren, fertig. Das ist nicht wirklich was, das man vorbereiten müsste.

nachher noch einmal gut durch rühren dann kannst du ihn auch nachher noch zu bereiten. Auf jeden Fall kühl stellen !

Ja kannst Du, gehst aber das Risiko ein, dass er wieder zusammen fällt.