Warum muss man Pfannkuchenteig immer 1-2 Stunden stehen lassen?

2 Antworten

Pfannkuchen- oder Nudelteig lässt man gerne 1-2 Stunden ruhen, damit der Kleber im Weizenmehl sich entwickeln kann.
Es ist nicht unbedingt notwendig, sorgt aber oft für ein besseres Back- bzw. Haftergebnis. Mein Tipp für trotzdem lockeren Pfannkuchenteig: die Häfte der Flüssigkeit durch Sprudelwasser ersetzen und dann den Teig nur etwa 1/2 Std. ruhen lassen.

Also meine Oma hat auch immer ordentlich quellen lassen. Aber die ratz-fatz-Methode ist auch lecker. Mach doch einmal einen Vergleichstest! Teig anrühren, die Hälfte gleich backen und den Rest quellen lassen. Wäre mal gespannt, ob man einen Unterschied schmeckt!

Muss man Backpulver quellen lassen ?

Macht es einen großen Unterschied ob ich einen Pfannkuchenteig mit Backpulver 10-15 min quellen lasse oder direkt anfange die Kuchen zu backen?

...zur Frage

kuchen mehrere stunden vor dem backen stehen lassen?

hallihallo, also ich schaffe es zeitlich nicht mehr den kuchen zu backen und bin gleich dann mehrere stunden weg. kann ich den kuchen einfach stehen lassen? wenn ja, wo? danke schon mal :)

...zur Frage

Ich habe pfannkuchenteig über Nacht unabgedeckt im kühlschrank aufbewahrt ist das,gefährlich?

Ich habe heute früh pfannkuchenteig verarbeitet von gestern... Die Pfannkuchen waren lecker und nun habe ich gerade gelesen das ich ihn abdecken muss wenn er über Nacht im kühlschrank steht, ist das jetzt bedenklich?

...zur Frage

Was bedeutet ccm?

Hey, in einem alten Kochbuch habe ich die Mengenbezeichnung ccm gefunden. Wieviel sind 250 ccm Sahne? Und 60 ccm Wasser? Was bedeutet es genau? Danke für Antworten!

Lg Vogel26

...zur Frage

Pfannkuchenteig noch verwendbar?

Hallo zusammen,

ich hatte mir gestern einen Pfannkuchenteig gemacht, jedoch zuviel. Habe ihn direkt in den Kühlschrank gestellt, wo er bis jetzt steht. Es ist geschalgenes Eiweiß im Teig - Kann ich ihn jetzt noch bedenkenlos für Pfannkuchen verwenden oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Danke schonmal =)

...zur Frage

Wie kann ich Germknödel ohne Dämpfeinsatz zuhause zubereiten?

Ich habe Gäste zum Essen eingeladen und möchte als Nachtisch Germknödel servieren. Jetzt fällt mir ein, dass ich gar keinen Dämpfeinsatz habe. Könnt ihr mir helfen und sagen, wie ich sie alternativ zubereiten kann? Oder muss ich mir noch einen Dämpfeinsatz kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?