Was tun wenn ich zuviel Wasser in den Pfannkuchenteig gegeben habe, es ist jetzt zu flüssig?

5 Antworten

im Chemie-Unterricht haben wir gelernt, dass man dann wieder destillieren muss, sofern damit nicht auch andere (zB. Geschmacks-) Stoffe verflüchtigen oder mitgehen.

Samila  28.10.2021, 20:44

soll der pfannkuchenteig gekocht werden damit wasser reduziert wird? ......

kanimambo  28.10.2021, 20:49
@Samila
soll der pfannkuchenteig gekocht werden damit wasser reduziert wird? ......

nein, als entsprechender Sondermüll behandelt ...

Mehl dazu, ein Ei mehr dazu, bis die Konsistenz passt abschmecken eventuelle noch einen Hauch Zucker ran. Und bitte KEIN Wasser sondern immer Milch beim Backen.

Du kannst jetzt jede Menge Zutaten verschwenden, also zum Beispiel mehr Mehl dazugeben in der Hoffnung, dass es sich ausgleicht.

Oder aber du fängst einfach noch mal von vorne an, wirfst den verdorbenen ersten Versuch weg und fertig. Das wird wahrscheinlich eher ein kleinerer Verlust sein, als immer mehr und mehr hinzuzugeben.

Was hat Wasser im Pfannkuchenteig verloren? Das schmeckt doch nicht. Nimm bitte Milch!

Mehr mehl, im Zweifel aber auch nochn Ei dranhauen weil sonnst gibts Pfannebrot statt Pfannekuchen.

Jetzt kannst Du nur noch Mehl reinschütten.

Tipp fürs nächste Mal:

Nimm mal Buttermilch statt Wasser.