Muss man Backpulver quellen lassen ?

10 Antworten

Nein Backpulver kannst du direkt verarbeiten. Nur bei Hefe musst du ca. 30 min warten

Engellll
Fragesteller

Mittlerweile weiß ich das der Teig nicht wegen dem Pulver quellen muss sondern wegen dem Mehl :) Das mit der Hefe weiß ich danke ;)

Doch, die werden leckerer, wenn der Teig richtig "sumpfen" kann. (Das ist aber unabhängig vom Backpulver.)

Ich kann aber trotzdem leider meist nicht warten.

Schmeckt trotzdem 😋

Engellll
Fragesteller

inwiefern leckerer? Mir hats auchgeschmeckt. Vielleicht lasse ich das Backpulver mal einfach weg um zu testen.. denke eh das sind alles Dinge die man ausprobieren muss.. wie dick der Teig soll, mit Backpulver oder ohne usw.. wobei wenn es schmeckt kann man es auch einfach so machen :D :)

Andretta  16.02.2016, 20:53
@Engellll

Wie soll ich das sagen: Der Teig wird halt sämiger, wenn das Mehl ein wenig quellen kann. Die Konsistenz des Teiges wird feiner.

Das sind jetzt aber wirklich Feinheiten.

Andretta  16.02.2016, 20:58
@Andretta

Backpulver nehme ich auch ganz gern.

Außerdem mache ich die gerne mit kohlesäurehaltigem Mineralwasser. Das macht sie schön fluffig.

Engellll
Fragesteller
@Andretta

Alles klar, danke. Ja, habe ich auch in den Teig getan einen Schuss :)

Das Backpulver muss nicht quellen, das Mehl muss quellen.

Hefeteig hingehen muss gehen, aber da reichen 15 Minuten nicht. Ich lasse meinen Pizzateig eine Stunde gehen. Das Volumen des Hefeteigs muss sich verdoppeln.

Engellll
Fragesteller

ahh ok.. also soll man Pfannkuchenteig egal ob mit oder ohne paar Minuten stehen lassen. Alles klar. Danke. Also macht es wahrscheinlich nur geschmacklich einen Unterschied. (einen kleinen :D)

ja das mit der Hefe ist mir klar. Manchmal mache ich den Teig nen Tag vorher dann ist er richtig schön aufgegangen :)

Backpulver muss nicht quellen. Das muss nur Hefe. Du kannst die Pfannkuchen sofort backen. Eigentlich benötigt man für Pfannkuchen gar kein Backpulver.... . Wenn wir hier von denselben Pfannkuchen sprechen (die aus der Pfanne, regional auch Eierkuchen genannt). Es gibt ja auch Berliner (Pfannkuchen). Das wäre aber Hefeteig und wird frittiert.

Engellll
Fragesteller

Ich meinte eher so dicke Pancakes ;)

polarbaer64  16.02.2016, 20:21
@Engellll

Ist das was anderes, wie Pfannkuchen ;o) ? Das ist doch einfach nur das amerikanische Wort, und das ganze Ding ein bisschen dicker, oder?

Also ich mache Pfannkuchen immer 250 ml Milch, 1 Ei, 4 gehäufte EL Mehl, 1 Prise Salz, und das Rezept so oft, wie man Personen ist. Also bei 4 Personen eben 1 l Milch, 4 Eier, usw. Mehr braucht man da nicht.

Engellll
Fragesteller
@polarbaer64

Für mich eigentlich nicht aber man weiß ja nie wie das andere sehen :D

Ja hab ich auch mal gedacht das ich das Backpulver weglasse und dann einfach den Teig dickflüssiger lasse damit die schön dick werden und nicht so zerlaufen.

Ja das ist so ein Standard Rezept ;)

polarbaer64  16.02.2016, 20:48
@Engellll

Genau :o) . Du  musst für den Teig einfach ein Gefühl bekommen, das ist Übungssache. Der braucht eben eine ganz bestimmte Konsistenz, nicht zu dick und nicht zu dünn. Ist er zu dünn, hau ich  noch etwas Mehl rein, ist er zu dick, noch etwas Milch.

Hmm, kriege langsam Appetit :o) .

Engellll
Fragesteller
@polarbaer64

Meine Pancakes waren mega lecker :) Hab noch genug für morgen zum Frühstück :)

Und beim nächsten Mal- ja da teste ich vielleicht mal eine andere Variante :)

Dann ess was :)

Ich koche gerne und probiere auch immer gerne aus und bislang ist auch immer alles gelungen :) Aber wollt halt mal wissen wie das in Pancakes mit dem Backpulver ist :)

polarbaer64  16.02.2016, 21:08
@Engellll

Ist doch schön, wenn dir das Spaß macht :o) . Backpulver ist für das Volumen. Aber wenn viel Ei drin ist, benötigst du das nicht, denn das hat denselben Effekt :o) .

Engellll
Fragesteller
@polarbaer64

Ja das mit dem Volumen wusst ich aber das mit dem quellen war ja so ne Sache :D Ja wie gesagt muss man alles testen :)

Trotzdem danke dir :)

Im Gegenteil. Teig mit Backpulver sollte zügig verarbeitet werden, nicht zu lnge stehen - sonst geht er nicht mehr auf.

Engellll
Fragesteller

alles klar

Engellll
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hat geschmeckt, danke :) Obwohl Backpulver drin war und der Teig nicht quellen durfte :D Vielleicht teste ich beim nächsten Mal was anderes aus :D

antnschnobe, UserMod Light  16.02.2016, 20:44
@Engellll

Quellen sollte er auch nicht - hast alles richtig gemacht! : ))

Hast schon mal Vanillezucker im Teig probiert? Schmeckt lecker. ; )

Engellll
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich weiß, aber das sind böse Kalorien - ja ein bisschen Zucker schadet nicht, aber wenn Marmelade drauf kommt oder Apfel drin ist.. dann braucht man das nicht, lieber Zimt oder frische Vanille :)

Aber es gibt ja 1000 Varianten :)