Ist es schlecht oder gut den Kuchen direkt nach dem Ofen im Kühlschrank abkühlen zu lassen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Kühlschrank ist es schlecht, denn warme Speisen / Getränke muss der viel zu sehr runter kühlen, verbraucht daher zu viel Strom.

Natürliches Abkühlen ist besser. Neben dem bereits genannten erhöhten Stromverbrauch des Kühlschranks zieht der Kuchen beim Erkalten  unnötigerweise feuchte Kälte.

Schlecht. Der Kuchen kriegt keine "Kruste" und der Kühlschrank verbraucht viel Strom

Dem Kuchen tut das nichts aber der Kühlschrank verbraucht somit viel mehr Strom, da die konstante Temperatur im Kühlschrank durch den heißen Kuchen gestört wird und wieder ins gleichgewicht gebracht werden muss. Also lass es lieber und stell ihn einfach bei Zimmertemperatur hin.

Kuchen ist noch heiss & der Kühlschrank ist kalt, somit verbraucht er mehr energie zum kühlen von warmen speisen.