essbare stabile Figuren für Kuchen/Torte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Dekorationen werden immer erst kurz vorm Verzehr beim Aufstellen der Torte aufgesetzt, eben wegen der Stabilität.

Kuvertüre schnitzen geht nicht, weil sie dir in der Hand schmelten würde. Gießen erfordert Erfahrung und ausserdem die entsprechenden Gussformen.

Modelliermarzipan würde gehen, aber du müsstest davon abgehen, dass die Firguren am Ende wie das Original aussehen würden. So dünne Pferdebeine kriegst du nicht hin, und den Körper tragen würden sie sowieso nicht.

Wenn du die Figur aus einem Klumpen herausmodellierst und da wo beim Original Luft ist, alles gefüllt lassen, dann kann das klappen. Aber plane mal einige Stunden Zeit allein fürs modellieren ein, und dann nochmal 1, 2 Stunden fürs schminken. Danach müsste die Figur mindestens 24 Stunden trocknen.

In der Konditorei werden solche Dekos schon Tage oder Wochen vorher hergestellt, weil sie trocknen müssen um Stabilität zu erlangen, und selbst dann werden sie noch mit Stäbchen stabilisiert.

Je größer eine Figur und je dünner dessen Aufstellfläche (Beine beim Pferd z.B.) desto schwieriger umzusetzen. Da kommen selbst Konditoren mit jahrelanger Berufserfahrung an ihre Grenzen, und wegen des Zeitaufwandes wäre eine solche Deko nahezu unbezahlbar.

Wäre es nicht eine Möglichkeit die Beine und zB den Hals aus Salzstangen mit schokoüberzug zu machen, und dann nur den Bauch und Kopf aus einer kleinen ovalen Kugel Marzipan, würde das halten? 

0
@CarosPferd

Wenn du willst, dass die Beine aussehen als wären sie von einem Kindergartenkind aus Kastanien gebastelt worden, dann wäre das auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Es gibt doch diese Keksdinger mit Schokoladenüberzug- Mikado heißen die glaub ich. Da sparst du dir die Arbeit und die sind recht stabil. Ich hab mal damit die Fühler von einem Marienkäfer dargestellt.

0

Am besten ist es Figuren, Torte, u.s.w. getrennt zu tansportieren, damit nichts verrutschen kann, denn das passiert sonst sehr schnell.

Die Figuren kannst du in einer extra Schachtel/Box transportieren, dann ist es sicherer.

Du kannst Fondant- oder Marzipanfiguren nehmen/machen, diese sind sehr stabil, wenn sie gut verpackt werden.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Modellierschokolade oder eben auf Holzstäbchen ziehen, dann kannst Du die Figuren gesondert aufbewahren und dann kurz vor Schluss auf die Worte setzen.

Guten Abend Leute, Torte/Kuchen als Porsche backen?