Wie lange halten Rosen?(Verschenken)?

7 Antworten

Hallo Bruks,

am besten ist es, wenn Du sie Zuhause noch einmal schräg anschneidest und sie dann bis morgen in einem kühlen Raum in eine Vase stellst!

Nach dem verschenken sollten sie noch einmal frisch angeschnitten werden, so halten sie am längsten!

Norina

Okay super danke , habe es so gemacht.

0

Klar..Das wird schon gehen. Profi Tipp: Wechsele das Wasser.nochmal aus und verwende Frisches Kaltes Wasser Lg. Frohen Valentinstag (Morgen) ;)

Also die Stiele, wenn sie braun und schon alt ausschauen..ein kleines Stück mit dem Messer (schräg)! abschneiden LG

0

Also ins Wasser stellen auf jeden Fall! Sollte auch nicht zu warm stehen.

Vorsicht mit günstigen Rosen, die lassen oft ganz schnell die Köpfe hängen. :( Beim Verkäufer fragen.

Rosensträuße halten bei mir 2 - 3 Wochen ohne hängende Blütenköpfe; bei mir verblühen die Rosen in der Vase (auch die billigen Rosensträuße aus dem Supermarkt!!!)

Saubere Vasen verwenden! Rosenstiele mit einem wirklich scharfen Messer schräg anschneiden. Ja keine Schere nehmen!!!

Sind die Rosen noch sehr knospig, verwende ich richtig warmes, dampfdestilliertes Wasser (stelle ich selber her) mit Zucker dann blühen die Knospen besser auf.

Dampfdestilliertes Wasser ist keimfrei und hat zudem den Vorteil keine häßlichen Kalkränder in der Glasvase zu hinterlassen. Jeden 2. Tag die Zuckerwasserlösung tauschen und auch die Rosen frisch anschneiden.

Tagsüber stehen die Rosen bei mir auf dem Tisch (zugfrei, keine direkte Sonne) und über Nacht stelle ich sie frostfrei kühl.

Haben sich schon viele Leute gewundert, warum meine Rosensträuße so lange halten...

Mein besonderer Trick: Ich umfasse jeden Tag die Vase mit den arrangierten Blumen mit beiden Händen und "strukturiere" das Wasser.

Habe es so gemacht , wie Du gesagt hast , danke für die Tipps.

2
@Bruks

Gern geschehen. Viel Freude beim Rosenschenken. In Ermangelung von dampfdestilliertem Wasser, kann man auch abgekochtes Wasser nehmen. Wichtig ist nur, daß das Wasser keimfrei ist.

0

Was möchtest Du wissen?