Wie lange denkt ihr nach Trennung an den/die Ex?

11 Antworten

Ich glaube, es ist schon ein recht großer Unterschied, ob man verlassen wurde oder ob man der Part war, der den Partner verlassen hat. Grundsätzlich ist es ja häufig so, dass es dem Verlassenen eher schlechter geht und derjenige, der einen Cut vollzieht, da besonnener aus der Sache rausgeht und auch schon nach der Trennung so gut wie gar nicht mehr an diese Person denkt (anderenfalls hätte man sie ja auch nicht verlassen).

Sollte man verlassen worden sein, wird das mit Sicherheit dauern. Insgesamt ist es sehr schwer, eine Person zu vergessen, für die man doch recht starke Gefühle hatte. Erst recht dann, wenn diese unerwidert verblieben oder man verlassen wurde. Das kann unter Umständen Jahre lang dauern. Gibt dann aber auch Leute, mit denen man Jahre lang zusammen war, die aber an sich so niemals den Platz im Herzen eingenommen haben und es dann dementsprechend auch nicht allzu lange dauert, bis diese Person vergessen wird oder als unwichtig empfunden wird. Es kommt da also darauf an, was diese Person in einem auslöst an Gefühlen. Da ist die Dauer von geringer Bedeutung. Intensität ist da entscheidend.

Ich Persönlich hatte eine sehr komplizierte und Toxische Beziehung mit meinem EX dennoch denke ich oft an ihn.

Unsere Trennung ist etwa ein halbes Jahr her. Denn Kontakt haben wir abgebrochen trotzdem sehe ich ihn jeden Morgen im Bus was mir das Vergessen schwerer macht.

Ich vermisse ihm oder genauer gesagt die schönen Momente mit ihm ab und zu. Doch das ganze ist mir mit der Zeit leichter gefallen.

Frage dich was magst du an ihn? Was magst du nicht an ihn? Und versuche ihn nicht "in Schutz" zu nehmen - sei ehrlich.

Frage dich was du vermisst. Die Idee von deiner Perfekten Beziehung? Die Idee von ihm? Die schöne Zeit mit ihm? oder vermisst du wirklich deinen Ex?

Wenn du dir dessen klar bist dann wird es dir leichter fallen das alles hinter dir zu lassen.

Wenn du Bilder von ihr hast lösch die, Block die überall wo es geht und such dir ne Beschäftigung oder nen Hobby was dich ablenkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Helfe gerne Menschen ^^
Wie lange denkt ihr nach Trennung an den/die Ex?

.

Das kommt u.A. darauf an, ob es noch "Gemeinsamkeiten" gibt z.B. Kinder, mit denen Frauen ihre Ex-Männer gerne quälen.

Je weniger verbleibende Gemeinsamkeiten umso leichter ist es die Trennung auch innerlich zu vollziehen.

Sobald z.B. ein "Nachfolger*in ins Leben tritt, verblasst die Bindung an den/die Ex.

... oder anderes die Oberhand in Deinem Alltag übernimmt. Das kann z.B. der Beruf sein.

Das ist unterschiedlich.

Ich war mit meinem Ex insgesamt 2 Jahre zusammen. Nach dem ersten Jahr für 3 einhalb Monate getrennt. In der Zeit hatte ich nicht eine Sekunde lang das Gefühl "Ich bin über ihn hinweg". Und es hätte auch noch lange gedauert, wären wir nicht wieder zusammen gekommen. Nach unserer zweiten Trennung war ich schon nach einer Woche über ihn hinweg und bin es seitdem immer noch.

Jetzt denke ich seit etwas über einem halben Jahr an einen Jungen Mann mit dem ich viel Zeit verbracht habe, für den ich Gefühle hatte, mit dem ich aber den Kontakt abgebrochen habe. Ich denke noch oft an ihn. Tagsüber seltener, jetzt kommen die Gedanken eher vor dem einschlafen. Aber auch bei ihm wird es noch etwas dauern bis ich zu 100% über ihn hinweg bin.

Es ist auf jeden Fall normal, vor allem in dieser Zeit wo man sich nicht besonders gut von so was ablenken kann, dass du noch viel an ihn denkst.

Normalerweise sagt man : triff dich mit Freunden, unternehme was mit ihnen. Aber jetzt geht das halt leider nicht. Du kannst also lediglich das tun, was momentan auch möglich ist. Du könntest ein neues Hobby anfangen, vielleicht ein Instrument lernen, oder oder oder. Ablenkung hilft. Auch hilft es ausnahmslos alles was dich an die Person erinnert verbannen. Seien es Geschenke, Chatverläufe, das Instagram Profil etc.