Wie lange dauert es, bis es verjährt, wenn man ein anderes Auto aus versehen gestreift hat und weggefahren ist?

3 Antworten

Hier musst du Zivil- und Strafrecht unterscheiden.

Strafrechtlich beträgt die Frist 5 Jahre.

Zivilrechtlich beträgt sie 3 Jahre. Allerdings beginnt diese Frist erst dann zu laufen, wenn dem Geschädigten deine Person als Schadensverursacher bekannt ist.

Aus Googel

Die Verjährung bei Unfallflucht tritt nach 5 Jahren ein. Nach dieser Frist können Sie für den Straftatbestand nicht mehr belangt werden. Allerdings gibt es die Möglichkeit, die Verjährung zu unterbrechen, zum Beispiel durch die erste Vernehmung des Beschuldigten oder den Haftbefehl.03.11.2023

Vik1234  02.01.2024, 16:55

Google*

Ich hoffe gar nicht. Finde ich absolut assozial von dir. Wofür gibt es denn Versicherungen