Auto Privat kaufen?

4 Antworten

Sei dir bewusst, dass du keinerlei Gewährleistung hast.

Der Käufer wird dir zu 80% das Fahrzeug nicht zugelassen geben.

Erstmal hinfahren und das Auto anschauen.

Wenn er zugelassen ist, dann Probe fahren.

Wenn er nicht zugelassen ist, kannst du ihn auch nicht Probe fahren. (Lass den dann lieber stehen)

wenn alles passt, kannst du versuchen das Fahrzeug etwas günstiger zu bekommen.

Dann klärst du das mit dem Verkäufer ab.

Anzahlung machen, warten bis er abgemeldet ist und dann zulassen und abholen.

Kannst den Dann richtig zulassen mit den normalen Schildern oder Überführungskennzeichen holen.

Sobald du Brief und Schein bekommst, kannst du den Restbetrag bezahlen und das Auto abholen (solange der zugelassen ist/ du Überführungsschilder hast).

Du machst dich im Internet über die Schwachstellen des Autos schlau.

Dann machst du eine besichtugung aus.

Du fährst das Auto probe und prüfst Schwachstellen. Auch Rost, ausgeschlagene Gelenke, Flüssigkeitsverlust und Reifen prüfen.

Mit dem Verkäufer handeln, wenn er es zulässt.

Bei einigung Papiere mitnehmen und Kurzzeitkennzeichen holen. Zurück zum Auto und heimfahren.

Bedenke aber, dass ein abgemeldetes Auto nicht auf öffentlichem Grund stehen darf.

Das ist verhandlungssache.

Ich würde kein zugelassenes Fahrzeug verkaufen.

Das letzte Mal habe ich dem Käufer die Papiere und die Kennzeichen mitgegeben und er hat die Zulassung vorgenommen und das Motorrad abgeholt

Alexander299
Fragesteller

Also hast du dein Motorrad abgemeldet ihm die Kennzeichen und Papiere gegeben und er hat dan erst das Fahrzeug angemeldet und dan erst abgeholt oder wie?

nobodyathome  04.06.2023, 20:25
@Alexander299

Nein der Käufer hat die Papiere und das Kennzeichen mitgenommen und dann das Motorrad auf sich zugelassen.

Somit kann er keinen Unsinn anstellen

Wenn du es erst später auf dich zulassen willst, wird's eben bei Kauf einfach abgemeldet. Wer von euch das macht, ist eigentlich egal. Du brauchst dann nur einen Platz, wo das abgemeldete Fahrzeug stehen bleiben kann.