wie lange darf man seine eier maximal/minimal kochen?

7 Antworten

Frische Eier kannst Du auch roh verspeisen (Salmonellengefahr besteht auch bei halbgekochten Eiern) und es wäre mir nicht bekannt, dass die eine max Kochzeit haben.

meine Eier würde ich gar nicht kochen wollen, das tut bestimmt scheiße weh.

Das Ideal für mich sind Hühnereier 5,45- 6 Min. gekocht bei der größe L

Wenn sie frisch sind,( vom Bauernhof) esse ich sie auch schon gerne mal roh.( seit Jahren ohne Probleme)
Nach den Lebensmittelvorschriften müssen sie in der Gastronomie 8 Min gekocht werden.
Maximal kochen würde ich sie 10 Minuten, sonst werden sie einfach nur trocken und auch grünlich.

Von ungesund hab ich noch nie etwas gehört. Nur von eklig. Ich lege die Eier ins kalte Wasser (Koche sie im Topf), mache direkt höchste Temperatur, und lasse sie, sobald das Wasser kocht, für 6 Minuten im Topf. Dann direkt unter das kalte Wasser. Ergibt Eier die von innen noch etwas flüssig sind. Wenn du ein hartgekochtes Ei willst, mach 9-12 Minuten. Zu kurz kochen könnte ungesund sein, riskieren würde ich es nicht, aber gefährlich ist was anderes.

annie80  05.11.2019, 19:55

Nimmst du die Eier aus dem Kühlschrank oder haben sie Raumtemperatur?

Also ich denke mal, dass es für die meisten einen annehmbaren mittleren Bereicht gibt! Zuu flüssig sollten sie nicht sein, also meist so, dass das Eiklar fast vollständig gestockt ist, vllt ab 3 min. Und zuu lang sollte es auch nicht sein, weil das Eigelb iwann trocken wird und sind eine dunkle grünlich-bläuliche Schicht bildet. Die sieht nicht nur hässlich aus, sondern schmeckt auch nicht! Ich weiß auch da die Grenze nicht, aber länger als 10 min sollte es garantiert nicht sein.

Manche schlürfen rohe Eier ist nicht ungesund, nur abgelaufene.

Spikeman197  05.11.2019, 19:54

hmm, also dafür sollten sie schon wirklich frisch sein. Bei RoheinWaren gibt es immer eine gewisse Salmonellen Gefahr!

Dariano  05.11.2019, 19:56
@Spikeman197

Ich schlürfe keine rohen Eier aber denke solange sie haltbar sind ist das wohl ok, da es viele gibt die das machen. man hätte sonst sicher was gehört :)