Sind die Eier noch gut?

6 Antworten

Sie sind 3 Wochen über Mindesthaltbarkeitsdatum, nicht abgelaufen ;)

Bei eiern gilt folgendes: Bleiben sie ganz am Boden liegen, sind sie frisch, und können auch für Rohspeisen verwendet werden.

Hebt sich eine Seite, sollte man sie nur noch durchgegart verzehren. (Kochen, Braten, Kuchen Backen usw.)

Schwebt oder schwimmt das ei komplett: Weg damit.

Das kommt daher, das das Eiweiß mit der Zeit "austrocknet" und so die Eiblase immer größer wird, was dem Ei mehr Auftrieb im Wasser verschafft.

Eier haben die beste Lebensmittelverpackung, die man sich vorstellen kann.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist für den Kauf im Geschäft. Wenn die Eier ab dem Kauf permanent gekühlt gelagert werden, sind sie wochenlang haltbar. Ob sie noch gut sind, merkt man, wenn man sie aufschlägt. Sie entwickeln einen recht unguten Geruch.

Roh sollte man sie freilich nicht mehr verzehren, aber gut durch gekocht oder gebraten oder gebacken, kein Problem-

Ich nehme an, das Ei hat Dir noch geschmeckt.

Wenn das Ei nicht oben schwimmt, sollte man es noch essen können.

Also ja.

Lg

Ja kannste noch essen - würde es aber nur für Gerichte empfehlen, wofür es stark erhitzt wird

Gekontert
Fragesteller

Wollte es kochen und essen