Ei trotz ablaufdatum essen?
Ich habe noch 5 Eier die eig. Am 2.4. abgelaufen sein sollten, aber ich habe ein Ei aufgeschlagen, um zu sehen wie es aussieht, und es sieht noch ganz normal aus und es stinkt auch nicht. Kann ich die Eier also benutzen oder trotzdem besser wegwerfen?
Update: hatte bevor ich diesen Beitrag erstellt habe meine Eltern gefragt und meine Mutter meinte dass ich es essen kann solange es nicht stinkt wenn es schon noch gut aussieht. Aber danke für eure Antworten.
4 Antworten
Kümmer dich zuerst nicht um das MHD - so lange halten sie mindestens (!) (und auch das kann nie garantiert werden). Mal anschauen, dran riechen, ggf. schmecken - wenn alles Ok ist, kannst du es auch essen.
Glaub mir: keine Henne hat eine Stoppuhr oder einen Kalender im A**ch - die sind nicht genormt / geeicht - das sind alles Schätzwerte.
Eier und andere Lebensmittel sind oft länger haltbar als das MHD angibt. Das M bedeutet "mindestens", das ist die unterste Grenze. Wenn die Eier im Kühlschrank waren, hast du sie gut gelagert. Wenn Sie verdorben sind riechst und schmeckst du es.
Essen, Eier sind sehr lange haltbar. Das MHD ist nur ein Richtwert. Das hält doppelt so lange
Natürlich kannst du die Eier noch verwenden, zum Kuchenbacken auf jeden Fall.