Eier und ihr Ablaufdatum?

11 Antworten

Ich habe schon (im Kühlschrank gelagerte) Eier gekocht und gegessen, die 3 Wochen drüber waren.

Nix gemerkt....lebe noch 😁

Das angegebene MHD ("Mindesthaltbarkeitsdatum")bedeutet nur, dass im Falle eines tatsächlichen Schadens durch das Lebensmittel sein Hersteller nicht mehr zur Verantwortung herangezogen werden kann. Also muss es ja schon aus seinem Interesse ziemliche Zeit noch völlig in Ordnung sein.

Das ist kein Ablaufdatum wie der Zeitzünder auf einer Atombombe. Es heißt Mindesthaltbarkeitsdatum (best before - auf englisch). Als bis dahin garantiert lt. Gesetz der Hersteller, dass die Eier auf jeden Fall in Ordnung sind.

Wenn du sie normal im Kühlschrank lagerst geht noch einiges mehr. Wenn du sie nicht roh verzerren möchtest (wie du bereits angegeben hast), wird es da keinerlei Probleme geben.

Nein.

Gerade Eier halten sich viel länger als das Mindesthaltbarkeitsdatum angibt.

Einen Kuchen würde ich mit diesen Eiern auch in 3-4 Monaten noch machen. Ich schlage sie zwar dann immer vorsichtshalber in eine Tasse, bevor ich sie zum Teig gebe, aber einnschlechtes war da noch nie dabei.

Ein schlechtes Ei stinkt zehn Meilen gegen den Wind.