Abgelaufende Eier essen?

8 Antworten

Ich würde sie einzeln aufschlagen, den Inhalt anschauen und vorsichtshalber mal daran riechen. Wenn es nicht auffällig riecht, dann würde ich sie gut durch garen. Auf den Geschmack achten und wenn es wie immer schmeckt, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist nicht schlimm. Du kannst sie noch essen. Wenn du sicher sein willst, koche sie hart und iss sie auf Brot oder als Eiersalat.

Lege die Eier in ein Glas voll Wasser. Wenn das Ei am Boden bleibt, ist es gut, wenn es schwebt ist es älter aber kann noch problemlos für Backen und Spiegelei verwendet werden, aber wenn es an der Oberfläche ist ist es reif für die Tonne.

Nach 3 Tagen ist es gar kein Problem. Auch nach einzwei Wochen nicht.

Grundsätzlich gilt, egal ob Ei, Yoghurt oder sonst was - wenn es gut aussieht, gut riecht oder so, besteht kein Problem. Das Mhd sagt nur aus, dass das Produkt bis zum Ablauf garantiert frisch ist. Ich kenne jedenfalls niemanden, der schon mal Probleme mit abgelaufenen Nahrungsmitteln hatte.

Ich finde, dass die Leute mittlerweile schon fast hysterisch geworden sind 😂.

Liebe Grüße Olli

Du kannst sie vorsichtshalber erhitzen. Dann sind auf jeden Fall eventuell vorhandene Salmonellen und anderes Bakterienzeug tot. Leider ist es mit vielen Bakterien nicht getan, sie abzutöten. Viele hinterlassen für den Menschen giftige Stoffwechselprodukte.

Es gibt eine Test, ob Eier noch vollkommen unbedarft in dieser Hinsicht sind. Leg sie in Wasser; schwimmen sie, ist Gärgas drin.

Im Grunde gilt nicht nur für Eier, dass ein abgelaufenenes Mindesthaltbarkeitsdatum nicht das Ende der Genießbarkeit definiert.

PS: Was für uns Europäer ein Genuss hinsichtlich von gut gereiftem Käse ist, ist für manche Asiaten ein gut "abgehangenes" Ei. Am Liebsten sogar schon angebrütet .. ;-)