Verdorbene Eier?

5 Antworten

Eier sind bis zu 3-4 Wochen nach dem MHD noch haltbar. Wichtig ist das ihr es gut durchgart und nicht roh verzerrt

Ich bin mir zu 99% sicher, dass man die Eier noch verwenden kann. Zum Kuchenbacken auf jeden Fall.

Schlag sie einzeln in eine Tasse. Wären sie schlecht, wäre der Gestank bestialisch. Es riecht fast nichts schlimmer als faule Eier.

Curvy22
Fragesteller

Also der wassertest war auf jeden Fall kacke. Die Eier schwammen so weit oben, Hörer ging nicht

adabei  09.08.2023, 23:09
@Curvy22

Das ist schon klar. Wenn die Eier schon älter sind, bildet sich eine Luftblase im Ei. Schlecht sind sie deshalb nicht nicht. Nur eben nicht mehr so frisch. Oft zerläuft der Dotter dann.

Deshalb backe ich mit solchen Eiern einen Kuchen. Da merkst du nichts.

Meine Oma früher hatte Hühner. Die Hühner hatten viel Freilauf und legten die Eier oft nicht im Stall, sondern irgendwo. So fanden wir ab und an an den unmöglichsten Stellen Eier, und wußten natürlich nicht, wann diese gelegt wurden. Es war deshalb normal, dass Eier immer einzeln in eine Tasse aufgeschlagen wurden, und dann aus der Tasse in den Kuchenteig, ans Rührei und so weiter.

Wir haben hin und wieder ein schlechtes Ei gehabt, aber nicht oft. Wenn das aber schlecht ist, dann weißt Du das sofort. All die anderen Eier haben wir immer gegessen, es hat nie jemandem geschadet.

Einfach in einen Topf mit Wasser legen. Bleiben sie auf dem Boden - alles gut. Schwimmen sie -nicht mehr gut. Wenn sie sich nur aufrichten geht es auch noch :)

adabei  09.08.2023, 22:53

Auch wenn sie schwimmen, sind sie normalerweise noch gut. Man merkt nur dass sie schon älter sind.

Bis die Eier schlecht sind, wird es wahrscheinlich noch Monate dauern.

Ich würde sie vielleicht nicht mehr als Spiegeleier verwende, aber zum Backen gehen sie auf jeden Fall.

ChrisHat69  09.08.2023, 22:54

Genau das

adabei  09.08.2023, 23:02
@ChrisHat69

Und genau das stimmt eben nicht. Wenn die Eier älter werden, bildet sich ein Hohlraum. Deshalb schwimmen sie oben. Schlecht müssen sie deshalb noch lange nicht.

Die beste Probe ist die Eier einzeln aufzuschlagen. Der Geruch sagt alles.

Vor Gebrauch einzeln aufschlagen. Schlechte Eier erkennt man schnell am Geruch.

Und nur noch durchgegart verwenden. Z. B. für Kuchen, Pfannkuchen.

Curvy22
Fragesteller

Ja wollten uns das Ei auf die Pizza im Backofen machen

annie80  09.08.2023, 22:49
@Curvy22

Dann achtet darauf, dass es auch wirklich durch ist. Wenn es nicht stinkt.