Verdorbener Ofenfleischkäse..?

7 Antworten

Nach drei Tagen über dem "Verfalldatum" ist gar nichts verdorben. Mach Dir keine Sorgen.

Terrorpinguin  24.10.2011, 19:28

Bei Fleisch?

Und mangelhaft eingepackt?

turalo  24.10.2011, 19:32
@Terrorpinguin

Dieses rohe Brät ist nur leicht verpackt. Wenn die Masse im Backofen richtig (!) durchgegart wurde, passiert nichts.

Solange er nicht komisch schmeckt oder unangenehm riecht ist der verzehr unbedenklich zumal du ihn 1,5 Stunden im Backofen hattest und der Kern über 80°C erwärmt wurde sind ohnehin die meisten Mikroben abgetötet worden.

Außerdem handelt es sich bei dem Datum um ein MINDEST Haltbarkeitsdatum, und wenn Du die Kühlkette nicht allzulange unterbrochen hattest, d.h. nach dem Kauf sofort nach Hause in den Kühlschrank und vom Kühlschrank in den Ofen, ist es eher unwahrscheinlich daß er verdorben ist.

Mindesthaltbarkeitsdaten sind in Ersterlinie dafür da, damit ein Markt das Produkt zum vollen Preis verkaufen kann und damit die Leute eher etwas Wegwerfen um wiederum etwas Neues zu kaufen.

Du glaubst bestimmt garnich,t wie lange manche Lebensmittel wirklich haltbar sein können, zumal es in Zeiten der Not durch Lebensmittelchemiker getestet wurde, daß die Haltbarkeit unter Umständen mehr als Doppelt so lange beträgt.

z.B. Bei Ausbruch eines Krieges oder bei einer Umweltkatastrophe oder GAU, wird auf diese Erkenntnisse zurückgegriffen um die Lebensmittelversorgung der Bevölkerung aufrecht zu erhalten bzw. ebenfalls um ein unbedenkliches Mischungsverhältnis zu erhalten um evtl. kontermierte Lebensmittel mit nicht konterminierten Lebenmitteln zu mischen.

Also mach Dir erstmal keine Sorgen!

Gruß doc

Brauchst dir keine Sorgen zu machen, es heißt "Mindest"haltbarkeit. Und 3 Tage ist kein Problem, vor allem nach 1,5h im Ofen. ;)

Das heißt nicht "abgelaufen", sondern "Mindesthaltbarkeitsdatum" und MINDEST bedeutet, dass die Sachen MINDESTENS so lange haltbar sind bzw. sogar vielmehr, dass die Produkte bis dahin garantiert ohne Qualitäts- und Geschmacksverlust verzehrt werden können.

Auch danach sind die meisten Dinge noch ohne weiteres essbar!!!

Lies Dir doch mal die aktuellen Diskussionen in der Zeitung durch oder schau Nachrichten - ging doch die letzten Wochen ständig darum...

EDIT: Bzw. wie war er denn verpackt? Ich werde da aus Deinem geschreibe nicht ganz schlau !? 0.o

SweeneyTodd1
Fragesteller

Diese Teiler sind ja nie Vakumiert sondern nur in Frischhaltefolie eingewickelt... :)

War bestimmt noch gut, außerdem hast du ihn ja gut durchgebacken. Die Mindesthaltbarkeitsdauer ist eine absolute Garantie, dass das Produkt bis dahin nicht schlecht wird. Aber auch danach muß es noch lange nicht verdorben sein.