Wie erkennt man frische Eier?

4 Antworten

Schwimmtest: Legt man ein frisches Ei in kaltes Wasser, bleibt es am Boden liegen. Ältere Eier richten sich aufgrund der vergrößerten Luftkammer teilweise auf oder schwimmen sogar an der Oberfläche. Wenn das Ei senkrecht im Wasser steht, ist es schon 2 - 3 Wochen alt.

Eiertest - Regierungspräsidien Baden-Württemberg

Bild zum Beitrag

So wie hier beschrieben machen wir das.

Bild zum Beitrag

Um ganz sicher zu gehen schlagen wir die Eier wo wir unsicher sind in einer Tasse ect. auf. Dann sieht man es auch ob die Konsistenz ok ist oder nicht

 - (Kuchen, Haltbarkeit, Eier)  - (Kuchen, Haltbarkeit, Eier)

Leg es ins Wasser, wenn es oben bleibt ist es nicht mehr frisch.

Wie geht dieser Eiertest wo man prüfen kann ob das Ei noch gut ist?

aufschlagen und riechen. Wenn das Ei schlecht ist, riechst du das. Der viel zitierte Test „Wenn das Ei oben schwimmt …“ hat keine Relevanz dafür, ob das Ei noch gut oder ungenießbar ist.

Alex