Abgelaufenes Ei noch essen?

8 Antworten

Ja. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist das noch gut.

Falls Du Dir unsicher bist: probiere es einfach aus. Du merkst es auch nach dem kochen, ob es noch gut war. Das riechst und siehst Du sofort wenn Du es aufmachst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Es gibt einen Trick, mit dem du feststellen kannst, ob es definitiv schon schlecht ist:

Leg das Ei vorsichtig in ein volles Glas Wasser - wenn es oben an der Oberfläche schwimmt, dann haben sich innen bereits Fäulnisgase gebildet. Wenn es am Boden bleibt, dann ist es dahingehend noch gut.

Um zusätzlich noch möglichen Salmonellen vorzubeugen, am besten wie geplant hart kochen.

Deamonia  14.04.2023, 11:32
 wenn es oben an der Oberfläche schwimmt, dann haben sich innen bereits Fäulnisgase gebildet.

Fäulnisgase nicht, nur hat das Ei dann begonnen innen auszutrocknen, was die Luftblase vergrößert, was den Auftrieb erhöht ;)

Kann dann sogar immer noch essbar sein, schmeckt aber halt nicht mehr wirklich gut, zäh halt...

MHD = MINDESThaltbarkeitsdatum

Also ja kein Problem.

Ansonsten gibt es noch den Wassertest:

Hohes Glas mit Wasser füllen, Ei rein fallen lassen.

Sinkt es komplett zu Boden und hebt sich kein bisschen, ist es sogar noch zum Rohverzehr geeignet.

Hebt es sich ein wenig an einer Seite, nur durchgegart verzehren.

Schwimmt oder schwebt es auf oder im Wasser: Entsorgen

klar. unbeschädigte Eier halten locker 3-4 Wochen über das Ablaufdatum.

Ja.

Und ein MHD ist kein "Ablaufdatum".