Lindt-Schokolade nach MHD essen?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Im Normalfall ist die Schokolade auch nach dem Verfall des Mindesthaltbarkeitsdatums noch genießbar. Höchstens ihr Aroma könnte mit der Zeit ein wenig abnehmen. Wer abgelaufene Schokolade essen möchte, sollte sich auf die eigenen Sinne verlassen. Wenn die Schokolade komisch riecht, sich deutliche Schimmelflecken gebildet haben oder sich Maden darin befinden, sollte die Schokolade natürlich auf jeden Fall entsorgt werden.
Ansonsten besteht da kaum ein Grund zur Sorge. Ein kleiner Tipp: Meist eignet sich abgelaufene Schokolade hervorragend zum Backen, etwa für selbstgemachte Schoko-Crossies.

https://www.praxisvita.de/abgelaufene-schokolade-wie-lange-ist-sie-noch-essbar-19139.html

Frage234156
Fragesteller

Danke

Bro habe schokolade gegessen die seit 3 Jahren abgelaufen war, bin nicht gestorben und hat geschmeckt

Mir war auch nicht schlecht oder garnichts und die Schokolade sah auch normal aus

Frage234156
Fragesteller

Ok lena

ja locker. MDH bedeutet ja MINDESTENS haltber bis.

Und ja nach Lebensmittel kann man das noch Wochen danach verzehern

Das MDH ist erwiesernermaßen vor allem aus Haftungsgründen sehr knapp gehalten. Nicht nur weil es schädlich sein könnte, nein es darf zum Beispiel auch die Konsistenz oder Farbe nicht ändern

Bei Schokolade kann es zum Beispiel vorommen sie wird weiß- Das heißt aber nicht dass sie nicht mehr verzehrfähig ist. die Kakaobutter under Zucker wandern halt eventuell an die oberfläche.

Frage234156
Fragesteller

Danke!

Nordseefan  05.07.2023, 20:56
@Frage234156

Gerne,

Habe tätsächlich gestern das Letzte Lindtfläschen verdrückt, das war April abegelaufen. War genauso lecker wie die anderen

Nein, am 1.8. Punkt 0.00 Uhr wird er schlagartig ungeniessbar!

Frage234156
Fragesteller

Ok dann schick ich ihn zu dir

Sie ist MINDESTENS bis 7/23 haltbar.

Frage234156
Fragesteller

Lies die Frage nochmal

myzyny04  05.07.2023, 20:12
@Frage234156

Hab ich. Die kannst du noch in einem Jahr essen. Verstehst du das Wort mindestens nicht?