Ei 3 Wochen abgelaufen?

3 Antworten

Fülle eine Schale mit kaltem Wasser und lege es rein.

Geht es unter und bleibt unten, ist es noch frisch.

Richtet es sich auf, ist es nicht mehr so frisch, kann wenn es aufgeschlagen noch normal riecht aber komplett durchgegart gegessen werden.

Schwimmt es nach oben an die Oberfläche, dann weg damit.

Wichtig: Sobald die Eier nass sind dann auch benutzen, saß schädigt nämlich die Schutzschicht wodurch leichter Keime eindringen können, was gerade bei älteren Eiern schlecht ist.

Tu es in einer Schüssel mit kaltem Wasser. Schwimmt es an der Wasseroberfläche, dann solltest Du es nicht mehr verwenden. Richtet es sich auf, ohne nach oben zu schwimmen, solltest Du es nur noch für Speisen verwenden, die gut Durcherhitzt werden.

Als Frühstücksei oder Spiegelei ist mir ein frisches Ei lieber (aus Geschmacksgründen).

Zum Kuchenbacken verwende ich auch ältere Eier ohne Bedenken. Es dauert ziemlich lange, bis ein Ei wirklich schlecht wird. Die Schale ist ja ein guter Schutz.

Wenn du die Eier zum Backen verwenden willst, dann schlag sie einfach einzeln auf, bevor du sie zum Teig gibst. So mache ich das immer. Ein schlechtes Ei kam mir dabei noch nie unter, auch nach zwei Monaten über dem MHD nicht.

Woran du erkennst, dass ein Ei schlecht ist, wenn du es aufschlägst? Faule Eier stinken bestialisch.