Wie läuft ein Gebrauchtautokauf ab (Zulassung, Anmeldung, Versicherung etc)?

5 Antworten

Hallo,

wenn das Fz noch zugelassen und OK ist, hole dir einen Kaufvertrag.

Füllt ihn beide genau aus, und fahr nach Hause.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst

Du kannst beim Straßenverkehrsamt kurzzeitkennzeichen holen, dafür brauchst du eine Kopie vom fahrzeugschein u Brief u kopie tüvbericht,das kannst du vom Verkäufer per Mail bekommen...ausserdem brauchst du dafür ne evb Nr für kurzzeitkennzeichen von deiner Versicherung die du per Telefon bekommst...oder die kaufst das Auto,wenn es nicht weit weg ist,nimmst die Papiere mit u besorgst dir telefonisch die evb Nr zum anmelden, auto holst du dann ab wenn es angemeldet ist...bedenke das auto muss zwingend zumindest resttüv haben, sonst ist keine Anmeldung möglich

Dazu gibt es eine Menge im Internet. Aber natürlich läuft es bei einem Gebrauchtwagen ganz genau so, wie bei einem Neuwagen. Nur dass da der Händler die Zulassung etwas schneller hin bekommt.

Wenn du das Auto gekauft hast und es noch angemeldet ist kannst du damit ganz normal in deine Stadt zurück fahren und es dort auf dich ummelden lassen bzw. abmelden.Natürlich nur wenn der Verkäufer dir das Auto angemeldet mit gibt.Übergibt dir der Verkäufer das Fahrzeug abgemeldet, musst du die Papiere mitnehmen und in deiner Stadt erst anmelden gehen, dann mit den Nummernschildern zurück zum Verkäufer fahren, montieren und dann nach Hause fahren.Ist umständlicher und nur zu empfehlen wenn der Verkäufer in deiner Nähe wohnt.Vorher bei der Versicherung anrufen, du benötigst eine eVB-Nummer um das Auto auf dich anzumelden.

Du bezahlst das Fahrzeug und somit gehört es dir.

Als erstes brauchst du eine Versicherung egal ob du Kurzzeitkennzeichen nutzen willst oder direkt zulassen willst ohne eine passende Nummer geht gar nichts.

Jetzt holst du dir entweder bei einer Zulassungsstelle ein Kurzzeitkennzeichen und fährst das Auto damit nach Hause.

Oder du nimmst die Kennzeichen und Papiere mit und fährst zu deiner Zulassungsstelle und machst dort die Anmeldung oder der Vorbesitzer übergibt dir das Fahrzeug mit gültigen Kennzeichen (würde ich nicht machen) und du fährst zur Zulassungsstelle und meldest das Fahrzeug um