Wie läuft das mit dem Dating in Deutschland ab?

Burritone  18.05.2025, 22:26

Wie alt bist du ungefähr?

ArminMas 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 11:52

spielt eine Rolle?

1 Antwort

Ob es mit der Liebe funktioniert, hängt nicht in erster Linie davon ab, aus welchem Land jemand kommt, sondern davon, welche kulturellen Haltungen und Werte er oder sie wirklich lebt.

Schwierig wird es, wenn:

Religion oder Familientraditionen über dem Individuum stehen.

Frauen und Männer in starre Rollen gezwungen werden.

Entscheidungen nicht frei getroffen werden, sondern unter dem Druck von Familie, Clan oder religiösen Autoritäten stehen..

In solchen Fällen kann es schnell zu einem tiefen Wertekonflikt mit einer Gesellschaft wie der deutschen kommen oder besser gesagt: mit dem Bild, das offiziell von Deutschland gezeichnet wird. Dieses Bild basiert auf Gleichberechtigung, individueller Freiheit und Rechtsstaatlichkeit. (Ob das in der Realität konsequent eingehalten wird, ist eine andere Frage.) Aber wenn du jemanden findest, der streng religiös ist, ist das was andres... Denn in Deutschland gibt viele Ausländer. (besonders Berlin, Frankfurt, Köln.. große türkische, arabische, osteuropäische und afrikanische Communities)

Ich persönlich lege großen Wert auf Freiheit, Selbstverantwortung und respektvollen Umgang. In Europa sind das.. bisher.. noch grundlegende Prinzipien. Wer diese Werte ablehnt oder bekämpft, wird es hier schwer haben. Nicht wegen der Herkunft, sondern wegen innerer Haltungen, die nicht zu einem freien, gleichberechtigten Miteinander passen.

Aber was viele übersehen:

Deutschland ist heute längst kein christlich geprägtes Land mehr so wie früher..... Der Einfluss traditioneller Werte hat abgenommen, während wirtschaftliche Zwänge, ideologische Spaltung und Identitätsfragen an Bedeutung gewonnen haben..

Heiraten ist für viele eher keine so wichtige Entscheidung mehr, sondern eine finanzielle Herausforderung. Die Lebenshaltungskosten steigen, Steuern nehmen zu, die Mittelschicht verliert an Stabilität und Menschen mit Bildung oder Vermögen sehen oft keine Perspektive mehr und wandern aus.. 🤷

Leider ist meine Erfahrung nicht ser positiv...ich mag eher die italienische Kultur und das Wetter in Deutschland war lange nicht so meins... Die Leute habe ich hier oft als distanziert wahrgenommen. Gut, dass ich aus Deutschland gegangen bin...

Aber vielleicht hast du mehr Glück.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einfach sehr viel gelesen

ArminMas 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 12:17

Zum Beispiel: Du hast über Freiheit gesprochen. Für mich ist das etwas Selbstverständliches – wie ein Atemzug. Aber was bedeutet das konkret?

Heißt das:

– Ich bin frei, nicht zu arbeiten (und du bist für alles verantwortlich)?

– Ich darf mit jemandem schlafen, den ich mag, obwohl wir in einer Beziehung sind?

– Ich kann in jede Bar, jeden Club oder jede Kneipe gehen, so lange bleiben, wie ich will – und das geht dich nichts an?

– Ich darf mit jedem Mann flirten, den ich attraktiv finde?

Und so weiter?

Ich verstehe wirklich nicht, was „Freiheit in einer Beziehung“ eigentlich bedeuten soll.

Sandy200  19.05.2025, 17:30
@ArminMas

Freiheit bedeutet für mich nur Eigenverantwortung. Zu entscheiden wie man genau Leben möchte. Freiheit für mich ist mit meinem Partner über alles besprechen zu können ohne verurteilt zu werden. Freiheit das Land zu verlassen, wenn ich gewisse Pläne die das Land schmiedet und ich nicht unterstützen möchte…

Wie du deine Beziehung gestalten möchtest und wo deine Grenzen liegen, musst du mit der Person besprechen, die du kennengelernt hast und gemeinsam herausfinden, was für euch stimmig ist.

Es kommt darauf an, wer du bist und was dir wichtig ist. Aber es spielt auch eine Rolle, in welchem Zustand sich das Land befindet. Wenn wir weiter in eine Krise rutschen, die Menschen zunehmend unruhiger, ängstlicher und ärmer werden und nicht erkennen, was wirklich geschieht wird auch Dating/Beziehung zu einer Katastrophe. Wie im Großen, so im Kleinen...

Wenn du in Deutschland ein halbwegs geregeltes Leben führen kannst, keine finanziellen Sorgen hast, es dir psychisch und körperlich überwiegend gut geht und du respektvoll mit anderen umgehst, dann wird auch Dating funktionieren. Jahr für Jahr werden es weniger und wer nicht selbst in eine persönliche Krise abrutscht (wie das Land selbst nach Steuern und Inflation etc), gehört zu den Ausnahmen…

Je stabiler du innerlich bist, je mehr du trotz allem deinen Weg gehst und dich nicht von äußeren Problemen vereinnahmen lässt desto größer ist deine Chance auf echte Verbindung. Denn Stabilität zieht an und kannst dich auch auf Krisen besser vorbereiten..Gerade in Zeiten wie diesen. Wie du selber eine mental stabile Frau findest (die nicht stark Eifersüchtig ist und sonstige Probleme hat) Das hängt wie gesagt von dir ab…Es ist wie gesagt wichtig zu wissen was deine Grenzen sind und Werte.

Du verschwendest nur deine Zeit eine Frau an deiner Seite zu haben nur um nicht alleine zu sein…

LG

Sandy

ArminMas 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 12:06

Danke sehr liebe Sandy für deine Erklärung.
Viele davon war mir schon bekkant, aber die Frage besteht noch an Dating und Beziehungen. Vllt müsste ich meine Frage besser stellen.
Ich meinte, was denkt ein typischer Jung/Mädchen, wenn er/sie in einer Beziehung geht.
Glaubt dieser Mensch, dass seine Partner:in für lebenslang für ihn da ist? Oder nö, gibts gar keine Gedanken oder Vorhaben dahinter. Man macht das, nur weil es Spaß macht, oder weil er Bedürfnisse hat.