wie läuft das mit dem anpingen?

5 Antworten

Wir müssen hier unterscheiden, wer "jemand" ist. Wenn Du die IP-Adresse von gutefrage.net z.B. anpingst, sendest Du ein sogenanntes ICMP Echo an den Rechner. Der antwortet mit einem Echo Reply. Das kann er natürlich nur machen, wenn der Rechner an ist, eine ordentliche IP-Konfiguration hat, der IP-Stack richtig funktioniert und das Routing auch in Ordnung ist. Wenn Du einen Rechner im LAN anpingst, gilt das gleiche. Wenn Du allerdings z.B. den Rechner eines Freundes anpingst, sieht die Sache etwas anders aus. Der Rechner des Freundes hat keine öffentliche IP-Adresse. Die Adresse, die Du anpingst, gehört seinem Router, der eine "Portweiterleitung" macht. In diesem Fall ist es also der Router, den Du anpingst - und dessen Antwort Du siehst. Es gibt auch Geräte, die so konfiguriert sind, dass sie auf ein ICMP Echo nicht antworten. Dann siehst Du nichts, obwohl das Gerät funktioniert.

Greek1998  17.05.2017, 21:58

d.h. selbst wenn ich ihn durchgehend anpingen würde bringt das im endeffekt nichts? ich kann ihn nicht wirklich flooden?...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ping_%28Daten%C3%BCbertragung%29

Ping sendet ein ICMP(v6)-„Echo-Request“-Paket (ping, ICMP-Pakettyp 8 (0x08)) an die Zieladresse des zu überprüfenden Hosts. Der Empfänger muss, sofern er das Protokoll unterstützt, laut Protokollspezifikation eine Antwort zurücksenden: ICMP „Echo-Reply“ (pong, ICMP-Pakettyp 0 (0x00)). Ist der Zielrechner nicht erreichbar, antwortet der zuständige Router: „Network unreachable“ (Netzwerk nicht erreichbar) oder „Host unreachable“ (Gegenstelle nicht erreichbar). Aus einer fehlenden Antwort kann nicht geschlossen werden, dass die Gegenstelle nicht erreichbar wäre, da manche Hosts so konfiguriert sind, dass sie ICMP-Pakete ignorieren und verwerfen; siehe: Security through Obscurity, Firewall.

Das kommt ganz darauf an ob die eingegebene IP-Adresse zu einem Rechner in Deinem lokalen Netzwerk oder zu einem Router gehört.

In der Regel kannst Du einen entfernten Computer, der sich hinter einem Router befindet, nicht direkt anpingen. Die (öffentliche) IP-Adresse gehört dann nämlich zu dem Router und nicht zu dem Rechner.

Wenn Du also eine öffentliche IP-Adresse anpingst und es kommt eine Rückmeldung, dann bedeutet das dass der Router an ist. Ob dahinter keiner, einer oder mehrere PC an sind, erkennst Du nicht.

Greek1998  17.05.2017, 21:59

is der router nicht überfordert wenn man ihn mit datenpaketen zuspammt? oder ignoriert er das einfach, weil er sieht das ich ihn zu spamme?

Klar ist der andere PC am laufen - sonst könnte er ja nicht antworten :-)

Was anderes ist der "trace route" (tracert) Befehl, wo der ganze Weg dorthin hop für hop durchgegangen wird ... bis keine Antwort mehr kommt.

Wenn du mehr wissen willst, dann zieh dir mal was über das Protokoll ICMP hinein, darüber läuft nämlich der Ping.

Die ANtwort bekommst du von einem Service der hinter dem Ping Port läuft, also ist in den allermeisten Fällen der PC am Laufen

pilot5k  12.11.2013, 13:47

von einem Service der hinter dem Ping Port läuft

Autsch. Du meinst den TCP-Stack.

user353737  13.11.2013, 06:41
@pilot5k

und der hat mit ICMP nichts zu tun. Beim Ping gibt's keinen Port.