Pc bekommt keine IP-Adresse zugewiesen?

4 Antworten

Das liegt gewiss an den Einstellungen Deines PCs.

Hier wird die IP im Ethernet wohl noch manuell festgelegt sein.

Gehe in die Netzwerkeigenschafen im Netzwerk- und Freigabecenter > Adaptereinstellungen ändern.

Wähle Dein LAN mit der rechten Maustaste -> Eigenschaften.

Dann Doppelklick entweder auf das Internetprotokoll Version 4 (IPv4) oder 6 (IPv6) und stell den Adressenbezug auf "automatisch".

Bild zum Beitrag

Dann einmal neustarten und es klappt!

- (WLAN, Netzwerk, FRITZ!Box)

nikls125 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 14:37

die Einstellungen sind schon vorhanden gewesen. Der Pc war heute morgen auch noch verbunden aber als ich vorhin nachschaute wohl nicht mehr

mchawk777  03.04.2025, 15:21
@nikls125

Wenn das automatische Beziehen einer IP-Adresse nicht funktioniert, dann solltest Du manuell eine vergeben, die NICHT im Range des DHCP-Servers liegt.
So umgehst Du einen entsprechenden Timeout.

nikls125 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 17:34
@mchawk777

hab ich versucht aber es bleibt bei "Kein Internet". vorhin war mein pc dann doch wieder drinnen und hatte wieder eine ip adresse zugeteilt bekommen aber dann war es wieder weg

dass die ip adresse nicht mehr mit 192 sondern mit 169 anfängt.

also eine APIPA-Adresse, die sich das Betriebssystem selbst gegeben hat, weil der DHCP-Server keine gültige Antwort innerhalb des erwarteten Zeitraumes geliefert hat.

Häufige Ursache bei AVM Fritzboxen -> Gerät wurde schon länger nicht mehr neu gestartet und hat täglich mit vielen An- und Abmeldungen von mobilen Geräten zu tun. Da kommt der DHCP-Server schon mal durcheinander, was durch einen einfachen Neustart gelöst wird.

Teilweise kann sowas auch in Funknetzwerken auftreten, wenn auf der Strecke zwischen Endgerät und Router ein oder mehrere Repeater genutzt werden. Dann dauert die Antwort für den PC möglicherweise einfach nur zu lange und er verwendet daher die selbst vergebene APIPA-Adresse.

Wenn das "automatische Beziehen" der Netzwerkadresse an diesem Gerät nicht funktioniert -> vergib dem Gerät in seiner Netzwerkschnittstelle doch eine statische IP! Diese sollte jedoch ausserhalb des DHCP-Adresspools deiner Fritzbox liegen, da es sonst zu Doppelvergaben und daraus folgenden Netzstörungen kommen wird.

nikls125 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 17:32

hab ich gemacht, funktioniert aber dennoch nicht. Ich muss aber erwähnen dass vor 10 Minuten der pc im Internet war und eine ip Adresse hatte aber gerade eben er wieder rausgeflogen ist

Verbindest du dich direkt mit dem WLAN der Fritzbox oder hängt da noch irgendwo ein Repeater oder so zwischen?

Du könntest über die Eingabeaufforderung auch einmal versuchen, dein IP Lease manuell zu erneuern, in dem du den Befehl "ipconfig /renew" eingibst.

Dann schau mal in der Fritzbox nach, ob sie auch DHCP aktiviert hat und überhaupt IP Adressen verteilt.

nikls125 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 14:34

dazwischen ist ein repeater. Ipconfig /renew hab ich schon gemacht und Dhcp ist auch an. Bei meinem Handy funktioniert es auch

FusionIOT  03.04.2025, 14:35
@nikls125

Du könntest den Repeater mal neu starten und ggf. neu mit dem Router verbinden.

Versuche den Router neu zu starten.

nikls125 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 19:15

hab ich schon