Wie läuft Abi BW ab?
Hallo miteinander,
ich bin in der 10. Klasse auf einem Gymnasium in Baden Württemberg. Ich muss mir also dieses Jahr Gedanken über Leistungskurse machen. Kann mir jemand sagen, wie das Abläuft: Welche Fächer schreibe ich meine Abitur Prüfungen? Gerne auch weitere Infos, falls vorhanden.
Vielen Dank im voraus 😊
3 Antworten
ich bin in der 10. Klasse auf einem Gymnasium in Baden Württemberg. Ich muss mir also dieses Jahr Gedanken über Leistungskurse machen.
Also G8 (gibt's nicht schon wieder G9 auch an AG?).
Vor allem wenn du Richtung Studium willst, solltest du lernen, wie man selbstständig recherchiert, sonst wirst du spätestens dort große Probleme bekommen.
"abitur baden-württemberg" 1. Ergebnis https://km.baden-wuerttemberg.de/de/schule/gymnasium/abitur-und-oberstufe -> runterscrollen zu deinem Abi-Jahrgang.
notting
Danke für die Antwort. Mir ist klar das ich selbst schauen soll. Trotzdem habe ich hier gefragt weil ich im Internet nichts konkretes fand.
Leistungskurse sind quasi freiwillig gewählte Hauptfächer, in denen der Inhalt vertieft wird. Wie viele und welche Kombinationen an LK du wählen kannst, fragst du besser in der Schule nach.
In den LK schreibst du schriftliche Abschlussprüfungen. Mündlich kannst du theore-tisch in jedem Fach in die Prüfung gehen, aber das lohnt sich freilich nur dann, wenn
a) du auf ,5 stehst und eine realistische Option auf eine bessere Note hast oder
b) du eine bestimmte Anzahl mündlicher Prüfungen brauchst. Dann wählt man Fächer, in denen notentechnisch nicht viel anbrennen kann.
Abraten würde ich nur davon, Mathe mündlich zu nehmen, das wird nämlich oft ein Eigentor.
Hi,
ich kann dir jetzt nur von NRW erzählen, aber in vielen Bundesländern ist es dasselbe.
Du musst 5 Fächer haben, wobei eins die 2. Fremdsprache sein sollte. Die anderen Fächer kannst du dir frei aussuchen, solange die Lehrer die Abiprüfung genehmigen. 7 Punkte in dem Fach genügt dafür.
Für diese 5 Fächer schreibst du am Ende deines Abiturs Prüfungen, in den anderen Fächern hast du nur Klausuren. (Annahme: Gymnasium)
Vielen Dank. Eine Nachfrage: Die 5 Fächer sind dann meine 3 Leistungskurse und 2 andere? Und wie ist das mündlich?