Wie lässt sich Gendern mit der Bibel begründen?

24 Antworten

„Jetzt ist es nicht mehr wichtig, ob ihr Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen seid: In Jesus Christus seid ihr alle eins.“
‭‭Galater‬ ‭3:28‬ ‭HFA

Den Vers als Rechtfertigung für für das Gendern herauszunehmen, widerspricht biblischer Lehre.

Natürlich sind wir alle eins in Jesus, aber trotzdem gibt es gewisse biblische Vorstellungen. Z.B. wenn ich das Thema Ehe nehme, dann soll das natürlich auf Liebe und gegenseitige Rücksichtnahme hinauslaufen. Der Mann soll aber trotzdem der führende Part sein. Ähnlich wie beim Tanzen.

Ihr Frauen, ordnet euch euren eigenen Männern unter als dem Herrn; denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Gemeinde ist; und er ist der Retter des Leibes. Epheser 5:22‭-‬23 SCH2000
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ich finde das die Bibelstelle gerade genau dagegen spricht. Gendern legt den fokus ja darauf das es even unterschiedliche Menschen gibt die mit begriffen benannt wären.

Nach meiner Interpretation sagt die Bibel stelle das genaue gegenteil ist. Das man eben keinen Unterschied zwischen geschlechtern und herkunft machen soll. Sprachlich würde das bedeuten das es auch keinen unterschied mehr zwischen mann und Frau uns sonstiges machen soll.

So Marke: Wir sind alle eins also Reicht auch ein einzelnes wort um alle zu erfassen.

Siehe z.b. dem Englischen welches kein Wortgeschlecht mehr hat. Und es nur eine bezeichung für z.b. einen Ingenieur gibt.

Wenn man die interpretation auf die Spitze treiben wollen würde könnte man daraus die aufforderung verstehen alle ethnien und Stände gleich mit abzuschaffen. Sodass es Quasi nur noch Mensch gibt.

Unabhängig davon:

Es ist durchaus sinnlos eine Bibelvers zu interpretieren. Denn für durchaus sehr viele verse findest du in der Bibel die Komplett gegenteilige aussage.

Wie ja hier schön gezeigt wird.

BillyShears  25.06.2021, 11:46
Nach meiner Interpretation sagt die Bibel stelle das genaue gegenteil ist. Das man eben keinen Unterschied zwischen geschlechtern und herkunft machen soll. Sprachlich würde das bedeuten das es auch keinen unterschied mehr zwischen mann und Frau uns sonstiges machen soll.

Richtig. Daher wird der maskuline Vorzug in der deutschen Sprache jenem Bibelvers nicht gerecht.

IchbinsNele  26.06.2021, 19:51
@BillyShears

Dann hast du es immer noch nicht verstanden

Das war ein nettes “geh woanders deine krude Ideologie ausleben”

BillyShears  26.06.2021, 20:58
@IchbinsNele

Der generische Maskulinum ist und bleibt halt ein Maskulinum, auch wenn's dir nicht gefällt 😋

Die Bibel sagt, wir sind gleich geliebt - sie betont jedoch den Unterschied in der Hierarchie:

„Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt jedes Mannes ist, der Mann aber das Haupt der Frau, Gott aber das Haupt des Christus. Jeder Mann, der betet oder weissagt und etwas auf dem Haupt hat, schändet sein Haupt. Denn der Mann darf das Haupt nicht bedecken, weil er Gottes Bild und Ehre ist; die Frau aber ist die Ehre des Mannes.“

‭‭1. Korinther‬ ‭11:3-4, 7‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/1co.11.3-4,7.sch2000

Evangelische Theologen ziehen als Grund für das Gendern oft folgende Bibelstelle heran ...

Haben sie das auch schon vor 40 Jahren getan? Merke: Man interpretiert beliebige, gerade aktuelle Themen und Ansichten in uralte Texte, die damit nicht das Geringste zu tun haben. So bleibt man im Gespräch, demonstriert Toleranz und bringt vor allem die religion und die Bibel mal wieder aufs Tapet.

Paulus, Epheser 5, 22-24

Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn. Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist, die er als seinen Leib erlöst hat. Aber wie nun die Gemeinde sich Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern unterordnen in allen Dingen.

maryy699
Fragesteller

Spricht das nicht eher dagegen?

LuClRa  24.06.2021, 10:55

Frauenfeindlich!

Gottestrost  24.06.2021, 16:38

Du musst diese Bibelstellen aber auch angeben:

Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat, Ebenso sind die Männer verpflichtet, ihre eigenen Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber; wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst. Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst, sondern er nährt und pflegt es, gleichwie der Herr die Gemeinde.

Epheser 5:25‭, ‬28‭-‬29 SCH2000

https://bible.com/bible/157/eph.5.25-29.SCH2000

vwendeler  25.06.2021, 11:08
@Gottestrost

Das können wir unbegrenzt fortsetzen. Zum Beispiel 3 Moses 18 / 22:

Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel.