Wie sehr seid ihr von der Sprachvergewaltigung durch Gendern betroffen?

7 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Mich persönlich stören solche undifferenzierten, suggestiven und vor allem sprachlich unangemessenen Fragen weit mehr als das Gendern mit Sternchen, Unter- oder Schrägstrichen, Binnen-I oder Doppelpunkte im Wort.

Ich habe nichts gegen die Diskussion, im Gegenteil: Ich selbst bin gegen das Gendern in o.g. Form, weil es am Kern des Problems vorbeigeht und sprachlich unzureichend ist, und zwar hinsichtlich der Leseverständlichkeit, der Sprachlogik, der Verschiebung des inhaltlichen Fokus' sowie der veränderten Wahrnehmung, die ich, die ich in dem Bewusstsein auf- und ausgewachsen bin, dass mein Geschlecht und meine Geschlechtsidentität niemals eine Grenze meiner Möglichkeiten darstellte, als störend empfinde. Dieses Bewusstsein wünsche ich jedem, glaube aber, dass Gendern da an der falschen Stelle ansetzt.

Diskussion also ja. Aber nicht auf dieser Ebene. Mich macht betroffen, dass Gendern in einen Topf mit Vergewaltigung geworfen wird. Das ist eindeutig NICHT VERGLEICHBAR und da ist definitiv zu wenig Sprachsensibilität. Vielleicht einfach mal darüber nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Ich habe nichts dagegen, wenn es richtig gemacht wird, bin mir aber selbst noch nicht sicher, ob das so ideal ist. Es gibt auch Alternativen (neutrale Formen, Beidnennung, Wechsel zwischen generischem Femininum und Maskulinum). Leider liest man häufiger etwas wie „Kolleg*innen“ anstatt „Kollegen*innen“.

Betroffen? Musst ja nicht mitgendern, und kannst auch von mir aus die Bäckereiberkäuferin mit Herrn Schmidt ansprechen, wenn es Dir passt. Mal gucken ob es allen gefällt, und hör bitte auf den Empörten und Entrechteten zu geben. Ja, kannst dich breitbeinig in die Bahn setzen, im Schritt kratzen und rülpsen, wenn es der offensichtlichen Männlichkeit dienlich ist. Musst aber damit rechnen dass sich die Welt weiter entwickelt, ohne dich.

oorczinne
Fragesteller
Wie sehr seid ihr von der Sprachvergewaltigung durch Gendern betroffen?
earnest  10.12.2021, 06:47

Mir erschließt sich nicht - wenn ich so breitbeinig furzend in der Bahn sitze -, was zum Beispiel Gendersternch*innen mit "Weiterentwicklung" zu tun haben.

Nur dann, wenn es wirklich eine Sprachvergewaltigung ist (ist es leider oft). Wenn es sinnvoll angewandt wird, ist es in Ordnung.

Installiere einfach Binnen-I-be-Gone in Deinem Browser, dann hast Du weitgehend Ruhe.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik