Was bedeutet diese Bibelstelle?

11 Antworten

Im Walvoord-Bibelkommentar steht zu diesem Vers:

"Der Apostel hat in seinem Brief großen Wert darauf gelegt, seine Leser darauf einzustimmen, Bedrängnisse so zu ertragen, dass in ihrem Leben die Gnade Gottes offenbar wird. In seinem abschließenden Segenswort befiehlt er sie dem Gott aller Gnade an (vgl. 1Pet 4,10). Alle seine seelsorgerlichen Ermahnungen fließen noch einmal in diesem Segen zusammen. Das Leiden der Christen wird nur eine kleine Zeit dauern, die Herrlichkeit in Christus Jesus, zu der sie berufen sind, aber wird ewig währen (vgl. Röm 8,17.18; 2Kor 4,16-18 ). (Hier gebraucht Petrus zum achten Mal in seinem Brief das Wort "Herrlichkeit": 1Pet 1,7.11.21.24;2,20;4,14;5,1.10.) Gott selbst wird sie aufrichten, stärken (stErixei; vgl. 2Thes 2,17), kräftigen (sthenOsei; das Wort steht nur an dieser Stelle im Neuen Testament) und gründen (themeliosei, "gegründet"; vgl. Eph 3,17; Kol 1,23)."

Diese "Leidenszeit" bezieht sich auf die Zeit in diesem System, also unser gegenwärtiges Leben. Während dieses System währt, werden wir diese Leiden haben, mal mehr, mal weniger.

Erst, wenn Gott in die Geschicke der Menschheit eingreift und allem Bösen ein Ende setzt, werden wir nicht mehr leiden müssen. Alle bösen Menschen werden dann von der Erde entfernt, und jene, die an Gott glauben und seine Gebote halten, werden für immer (d. h. ewig) auf der Erde leben dürfen.

(Sprüche 2:21, 22) denn nur die Aufrichtigen werden auf der Erde leben, und wer sich nichts zuschulden kommen lässt, wird dort bleiben. 22 Die Bösen dagegen werden von der Erde entfernt, die Treulosen werden von ihr weggerissen.

(Psalm 37:29) Die Gerechten werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen.

(Matthäus 5:5) Glücklich sind die, die ein mildes Wesen haben, denn sie werden die Erde erben.

TownKid
Fragesteller

Vielen Dank, da hab ich den Vers doch etwas zu sehr auf mich bezogen

StringSerenade  25.02.2022, 21:22
@TownKid

Schön, dass du überhaupt in der Bibel liest! Das ist nämlich so, als ob Gott zu uns spricht. Und wenn wir beten, sprechen wir zu ihm. So kommt ein Gedankenaustausch mit der höchsten Person des Universums zustande.

telemann2000  25.02.2022, 21:51

Wirst du von Gott auch einmal in seine ewige Herrlichkeit aufgenommen werden?

Wenn du einzelne Stellen der Bibel jetzt nicht verstehst, dann lass sie liegen. Es gibt tausend andere, die du verstehen kannst - und die tröstlich sind.

Die ersten Christen wurden verfolgt und mussten viel leiden. Petrus ermutigt sie, indem er sie erinnert, dass ihr Ende nicht Leiden, sondern Herrlichkeit bei Jesus ist. Du musst keine Angst haben, denn Gott legt seinen Gläubigen, seinen Kindern (durch den Glauben an Jesus) nicht mehr auf, als tragen können. Im selben Text, der dich geängstigt hat, steht übrigens auch ein Zuspruch Gottes, der dich vor Ängstlichkeit bewahrt hätte - nämlich hier: „Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.“

‭‭1. Petrus‬ ‭5:7‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1pe.5.7.SCH2000

Wenn ich dir einen Rat geben darf: benutze NICHT die "Hoffnung für Alle" - das ist mit eine der scheußlichsten Übertragungen der Bibel. Die NGÜ, Neue Genfer Übersetzung ist viel genauer, besser übersetzt! Hier unter dem Link der Zugang zu ihr:

„Denn Gott hat der Welt seine Liebe dadurch gezeigt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat und nicht verloren geht. Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, um sie zu verurteilen, sondern um sie durch ihn zu retten.“

‭‭Johannes‬ ‭3:16-17‬ ‭NGU2011‬‬ https://bible.com/bible/108/jhn.3.16-17.NGU2011

TownKid
Fragesteller

Danke, Hoffnung für alle hatte ich eigentlich nur genommen weil ich die noch am besten lesen kann (bin noch jünger)

Nefesch  25.02.2022, 21:49
@TownKid

Ja, eben deswegen habe ich dir die NGÜ empfohlen - sie hat die selbe einfache Sprache, übersetzt aber richtig - im Gegensatz zur HFA.

Petrus meint mit der Leidenszeit das Erdenleben, und mit der ewigen Herrlichkeit die Herrlichkeit im Himmel.

Das heißt nicht, dass auf jeden als Bedingung erst mal eine kurze Leidenszeit zukommt.

Es heißt einfach, dass Petrus das Leben hier generell als eine kurze Leidenszeit betrachtet im Vergleich zur Ewigkeit.