wie kriegt man das als kind hin das eltern und kinder nicht mehr aneinander vorbeireden oder richtig zuhören?

3 Antworten

Wenn du deinen Eltern etwas sagen möchtest, hast aber das Gefühl, dass sie dir nicht zuhören....kannst du es aufschreiben. Schreibe ihnen einen Zettel oder Brief.

Oft ist es auch der falsche Moment, etwas besprechen zu wollen. So zwischen Tür und Angel wird das meist nichts. So nebenbei....das geht schief.

Im Brief kannst du in Ruhe alles sagen, was du sagen möchtest. Keiner unterbricht dich und du kannst überlegen, wie du etwas formulieren möchtest....ohne dass sie es falsch verstehen. Nimm dir mal die Zeit.

Alles aufschreiben kann sehr hilfreich sein, auch für dich selber.

Dann lege deinen Brief auf das Bett der Eltern oder ähnlich...

Indem man mit dem richtigen Zuhören als Kind selbst anfängt! Höre deinen Eltern wirklich zu, finde heraus, was ihre Gründe und Motive für diese oder jene Regel dir gegenüber sind. Frag dort gezielt nach. Und wenn du das dann weißt und dadurch auch nachvollziehen kannst, dann kannst du überlegen, ob es Ansätze gibt, wie du diese Gründe berücksichtigen kannst bei dem, was du gerne wollen würdest.

Ihr müsst erst einmal feststellen ob ihr über das Gleiche redet.

Es nützt nichts wenn ihr zwar über Obst sprecht, aber deine Eltern meinen Ananas und du Äpfel.

Und Eltern/Kinder-Gespräche sind meist gefühlsbeladen, am besten wäre eine 'Vogelperspektive' oder eine Außenansicht zu erzeugen, ihr nehmt Beispiele, wie zum Beispiel: 'Familie X hat...' oder 'Familie R macht ...'