7 Antworten

Du kannst nicht einfach Zähler kaufen und diese anmelden. Die Zähler werden auf Antrag vom EVU gestellt und von einem zertifizierten Elektriker einbauen gelassen.

Für deine andere Belange, jeder Wohneinheit einen eigenen Anschluss zu verpassen, solltest DU eig schon in deinen vorherigen Fragen ausreichend Infos bekommen haben. Aber nochmal im Klartext:

Du braucht für eine Aufteilung einen komplett neuen Zählerschrank mit mind 3 Zählerplätzen + Reserve nach Din AR-N-4100. Dieser Zählerschrank muss von einem zertifizierten Elektriker angeschlossen und in Betrieb genommen werden. Dieser stellt dann auch die Anträge für die Zähler. Denn Abrechnungszähler der EVU werden NUR dann ausgegeben, wenn eine Errichterbestätigung eines Fachmann vorliegt, dass die Zählerverteilung den Vorgaben entspricht und ein zuverlässiger Betrieb möglich ist. Er verplombt auch die Verteilung, so dass Manipulation ohne Beschädigung der Plombe nicht möglich ist.

DU darfst da gar nichts selbst machen. Das steht in den Anschlussvorschriften der jeweiligen Versorger! Du kannst also nur einen Elektriker beauftragen, und Dir den Anschluss fachgerecht umbauen lassen.

Ich habe vor kurzem ein Schreiben bekommen, dass mein Zähler ausgetauscht werden soll. War eigentlich für das erste Quartal angekündigt, aber bisher ist nichts passiert

Eigentlich sollen bis spätestens 2032 alle alten Zähler ausgetauscht sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PredatorWorks  25.05.2025, 13:22

Mein Schreiben dass mein Zähler bald ausgetauscht werden soll, das feiert inzwischen seinen 5. Geburtstag und der Zähler ist nun auch über 30 Jahre alt. Mach dir nicht zu viele Hoffnungen.

Gibt es einen Grund für einen Zählertausch, wozu noch weitere Zähler.?

heilaw  25.05.2025, 11:28
@Mario499

Wenn du die Zwischenzähler ersetzen willst durch Netzbetreiber Zähler mußt du dich an eine Elektroinstallationsfirma wenden. Die schauen sich die Sachlage vor Ort an und stellen fest, was dazu notwendig ist . Kann dir gleich sagen, dass das nicht ganz billig wird.

Wenn Du noch einen Ferraris-Zähler hast und unbedingt einen digitalen Zähler haben willst, kannst Du einen Auftrag zum Austausch beim Messstellenbetreiber stellen.

Das wäre jedoch dann u.U. für Dich gebührenpflichtig. Bis 2032 passiert es sowieso von alleine.

Alternativ: Ein Balkonkraftwerk anmelden, dann wird der Zähler baldmöglichst getauscht.

Weitere private Zwischenzähler kannst Du schon im Internet bestellen. Für den Einbau musst Du allerdings einen Elektriker beauftragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Die Zähler gehören dem Versorger. Der wechselt die selber nach einer bestimmten Frist aus. Du kannst und darfst da garnix wechseln. Außerdem sind die verplombt.

Vielleich ist das was du meinst, ein privater Unterzähler. Das wäre dann deine Sache.