Wie kriege ich die Sekretärin mir gegenüber eingeschüchtert (Sie nervt mich)?

11 Antworten

Danke sagen und Grüßen sind Dinge, die jeder freundliche Mensch mit Grundrespekt gegenüber anderen Personen tun sollte. Dass du deine liegengelassenen Sachen selbst wegräumst und das nicht anderen überlässt ist eigentlich auch selbstverständlich. Es ist nicht ihr Job dir hinterherzuräumen und Ordnung am Arbeitsplatz ist wichtig, damit nicht alles in Chaos versinkt.

Du solltest etwas an deiner Einstellung ändern, weniger herablassend und freundlicher sein.

Kingfrosch
Fragesteller

Das ist das was andere wollen, aber nicht ich. Mir ist ordnung im Geist wichtiger. - Man kann auch mal anderen hinterher räumen. Ich für meinen Teil mache das eher, also dann da eine nummer draus zu machen. Ichnhabe da einfach eine ganz andere Einstellung und Lebensphilosophie.

LouPing  21.12.2016, 13:33
@Kingfrosch

Hey Kingfrosch

Ich möchte eigentlich null Kontakt mit Ihr. Irgendwie muss ich mit Ihr klar kommen. Ich streube mich jetzt irgendwie mich Ihren wünschen da zu fügen. Ich habe einfach andere Prioritäten und Standards.

Dann sei ein Mann und rede Klartext-höflich aber bestimmt und möglichst ohne Zeugen.

Kingfrosch
Fragesteller
@LouPing

Du meisnt ich soll ihr das so sagen? Ich weiß schon das da null änderung passiert. Menschen sind da stumpf was ihre idealen angeht.

Feenixx  21.12.2016, 14:46
@Kingfrosch

Du scheinst ja genauso stumpf zu sein. Du weigerst dich etwas an deinem Verhalten zu ändern und anstatt zu versuchen das wie erwachsene Menschen durchs Reden und Kompromisse finden zu lösen, willst du sie einschüchtern. So ein Kinderkram...

Kingfrosch
Fragesteller
@Feenixx

reden bringt bei frauen nix. Die gehen nach gefühl.

Feenixx  21.12.2016, 15:16
@Kingfrosch

Ziemlich generalisierende und sexistische Aussage... Warum sträubst du dich so sehr dagegen es wenigstens zu versuchen? Das schadet doch nicht.

Kingfrosch
Fragesteller
@Feenixx

es beantwortet einfach nciht meine Frage.

Kingfrosch
Fragesteller
@Feenixx

haha, so hab ich das garnicht gedacht wie du das liest, aber passt schon :-)

Mir scheint daß Du ihre Autorität oder gewisse Gepflogenheiten in eurer Firma nicht akzeptierst. Du machst in Deinem Text den starken Eindruck, daß Du Dich dort generell nicht wohlfühlst oder nicht zugehörig fühlst.

Kollegen auf der Arbeit "einschüchtern" zu wollen ist jedenfalls keine gute Basis für einen gewissen Grad an Integration in der Organisation. Vielleicht magst Du ja etwas mehr über Deine Umstände berichten. Bist Du die Aushilfe, der langjährige Sachbearbeiter oder doch nur der Azubi ?

Kingfrosch
Fragesteller

Mitarbeiter Nr.1 also kein kleines Licht, nur sie ist nciht meine untergebene, bin ja auch nur angestellter, aber nicht so leicht austauschbar. Nur bestimme ich das nciht. - Du hast aber recht, ihr Verhalten bringt mich halt zurück zu gedanken, mal wieder einen neuen Job zu suchen und was neues zu erreichen. (Würde meinen Chef sehr traurig stimmen)

Hallo!

Jemanden, der Wert auf Höflichkeit und Ordnung legt, halte ich persönlich weder für altmodisch noch für nervend. Es muss nicht jeder schnippisch, gereizt und ach so cool durch die Welt schreiten. Klar kann jmd., der "übertrieben herzlich" ist auch auf seine eigene Weise anstrengend sein, aber sobald man dann analog dazu jemanden trifft, der einfach nur "bäh" ist (arrogant, frech, unhöflich, undankbar) ist man wiederum richtig froh, so jemanden zu sehen, der Wert auf "alte Werte" legt.

In einer Welt, so immer weniger (junge) Leute Worte wie "bitte", "danke" oder "guten Morgen/Tag/Abend/gute Nacht" drauf haben bzw. offenbar mit Lichtgeschwindigkeit durch ihre Kinderstube rauschten wenn sie überhaupt eine hatten, sollte man dankbar sein für jeden, der sich einigermaßen gesittet und "human" auszudrücken vermag.

Du solltest die Dame weder mundtot machen noch einschüchtern, sondern sie so nehmen wie sie ist & dankbar sein, dass sie nicht so pseudo-cool ist wie viele das versuchen indem sie spitz und beinahe frech/rotzig rüberkommen (wollen). Sorry, ich bin diesbezüglich vllt. etwas altmodisch, aber das ist meine Ansicht.

Wenn du mit der Frau keine große Verbindung haben willst ------> dich zwingt doch da niemand dazu. Sei einfach "normal freundlich" zu ihr & das war's. Tut auch dem Klima im Betrieb gut und sicher ist es angenehmer als total zerstritten zu sein :)

Kingfrosch
Fragesteller

sie will mich halt belehren und das geht nciht. Das ist nciht herzlich sondern pseudo Herzlich. Das ist einfach eine Sau die sich an mir reiben will. Oder anders gesagt, sie will missionieren. Da würdet ihr auch euch ärgern. - Gegenfreundlichkeit hab ich nichts, aber gegen erwartungen.

Es ist irrelevant, ob DU es in Ordnung findest, wenn sie dir hinterher räumen muss - es wird dadurch nicht okay. Und sowohl Grüßen als auch Bedanken gehören - wie Feenixx schon sagt - zur absolut BASISCHSTEN Höflichkeit.

Wenn du gerne ein Flegel sein möchtest - bitte. Dann musst du dir eine Umgebung suchen, in der das keinen kümmert. So lange du dich im sozialen Raum bewegst, kannst du nicht allen auf der Nase herumtanzen und erwarten, dass sie sich "anpassen".

Es kommen natürlich gewisse Faktoren hinzu, die determinieren, wie die Sachlage ist. Lässt du denn unnötig viel herumliegen? Sind eure Schreibtische für Kunden sichtbar? Oder mäkelt sie an deinem persönlichen Arbeitsplatz, der auf ihre Arbeit keinerlei Einfluss nimmt, herum? Ist nämlich Letzteres der Fall, so hast du definitiv JEDES RECHT, ihr zu sagen, dass es sie nichts angeht und sie sich raus- und fernhalten soll.

Dass du keinen Kontakt zur ihr möchtest, ist durchaus dein Recht - sofern dein Verhalten, wie erwähnt, sie nicht negativ beeinträchtigt auf einer Ebene, die über den Usus hinausgeht. Es gibt natürlich "Zetertanten", die sich überall einmischen müssen - man darf auch seine Grenzen haben. Aber wie sagte schon Kant?  „Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.“ - wende es an und hinterfrage nicht nur sie, sondern auch dich, dann weißt du auch, wo du deine Grenzen ziehen kannst.

Ein "Guten Morgen" sollte aber wirklich nicht zu viel verlangt sein - da brichst du dir keinen Zacken aus der Krone.

Zum Abschluss noch eines - "nur" eine Sekretärin? Solche bescheuerten Sager gehen gar nicht - wenn du dir solche Selbsterhöhung zur Gewohnheit werden lässt, werden dich noch häufig Leute ganz absichtlich von deinem hohen Ross stoßen wollen - zu Recht -> Bescheidenheit ist eine Tugend.

Kingfrosch
Fragesteller

Es kommen natürlich gewisse Faktoren hinzu, die determinieren, wie die
Sachlage ist. Lässt du denn unnötig viel herumliegen? Sind eure
Schreibtische für Kunden sichtbar? Oder mäkelt sie an deinem
persönlichen Arbeitsplatz, der auf ihre Arbeit keinerlei Einfluss nimmt,
herum?

nein ich lasse nciht unnötig viel rumliegen. Aber die paar mal und zack hat sie was gefunden. Es geht eher um die Küche wo ich nicht so richtig weiß was da wie genutzt wird. In die Spülmaschine einräumen ist anscheinend falsch. Wo geschirr hingehört ist schwierig zu sagen weil sich das einige Firmen da teilen. Komisch ordnung halt. Ich hab keine Lust mcih dafür zu interssieren. - Sie überwacht halt dinge. Statt sie sachen erstmal da stehen zu lassen, ist sie nach 3 h schon hinterher.

In der Disko lassen Frauen auch typen richtig assi abblitzen. Dabei geht es da um gute Laune auf einer Party. Ich sehe keinen grund das in einem anderen umfeld anders zu handhaben. Ich bin einfach konsequent. Halt eine Diva nur halt am Arbeitsplatz.

Schattentochter  21.12.2016, 15:10
@Kingfrosch

Die Persoküche hat nun einmal sauber gehalten zu werden - und sich für diese Regeln zu interessieren, gehört zum Arbeitsverhältnis. Frag' nach den Regeln für die Küche und halt dich dran.

Und hey, Newsflash: Menschen, die zu anderen Menschen assi sind - egal wo, egal wie - sind immer zum Kotzen. Und konsequentes Verhalten ist wertlos, wenn es destruktiv ist und sonst nichts.

Ich hab' noch nie jemanden "assi abblitzen" lassen. Weißt du auch, warum? Weil ich nicht zu dem Schluss kam, dass ich aus irgendwelchen Gründen besser bin, als irgendjemand anders.

Kingfrosch
Fragesteller
@Schattentochter

Also ich hab das letztes Wochenende wieder anders gesehen. Da wurde einer sogar einfach 3 m weggeschoben. Mag witzig sein, aber tut der Laune in der ganzen disse nciht gut. - Aber ich kann mit leben. Warum diese Frau nciht mit meiner Art?  Immerhin stehe ich nicht auf und komme ganz nah an sie ran um ihr zu sagen, mach es selbst oder lass es so.

Schattentochter  21.12.2016, 17:47
@Kingfrosch

Sag' mal, bist du stur oder liest du einfach nur halbherzig? Es ist völlig irrelevant, womit wer wie durchkommt - entweder man ist ein anständiger Mensch, oder man ist keiner. Wenn man sich nur so verhält, dass man "damit durchkommt", dann hat man halt auch nichts an Charakter vorzuweisen, außer mangelndem Rückgrat. Ist mir doch völlig egal, ob irgend ein Mädel irgendnen Kerl wegschiebt - ist unhöflich, punkt. Was hat das mit mir zu tun?

Richtig. Nichts.

-> Kehr' mal vor deiner eigenen Haustür, anstatt der Welt erklären zu wollen, dass sie dich so auszuhalten hat, wie's dir passt.

Kingfrosch
Fragesteller
@Schattentochter

okay, sollte es diesen durch und durch so anständigen Menschen geben, darf er mich mit einem riesigem roten ziegel beschmeißen. Aber bitte nicht mit so einer definition kommen, ich bin anständig und alle anderen nicht. Jeder hat seine Maßstäbe an die er sich hält (aber nciht nur mal heute so und morgen anders).

Schattentochter  22.12.2016, 12:42
@Kingfrosch

Ich schmeiße nicht mit Ziegeln, sowas machen nur Menschen, die ihre Probleme nicht mit Worten lösen.

Außerdem komme ich nicht mit der Definition "Ich bin anständig, alle anderen nicht", sondern mit "Ich bin anständig, viele andere sind's, aber du willst dich scheinbar an den Deppen orientieren, um dein Ego ausleben zu können". Übrigens ist das Wort "Definition" als solches hier völlig falsch verwendet.

Und klar hat jeder seine Maßstäbe - aber so, wie die Maßstäbe eines Sexisten einfach mangelhaft sind und die Gesellschaft ihn das schmecken lässt, so sind's auch so manche anderen Maßstäbe. Get over it.

Wenn es so Kleinigkeiten sind, warum kannst du nicht eine Minute deiner höchst kostbaren Zeit opfern und sie, so großzügig und toll wie du ja bist mit  deinen Prioritäten und Standards, erledigen? *Sarkamus aus*

Grüßen und Danke sagen sind Dinge, die von Respekt zeugen. Respekt vor anderen, sagt dir das zufällig was?

Und das du sie einschüchtern willst, ist einfach nur lächerlich und kindisch.

Mambo96  21.12.2016, 12:55

find ich auch

Kingfrosch
Fragesteller

Ich habe keinen Respekt, das stimmt. Ich will da auch keinen entwickeln. Null Bedürfnis dazu. - Eine devote oder einfach toller Mensch würde das einfach schnell selber erledigen. Einfach weil das service ist und anderen Arbeit abnimmt, die dann größeres schaffen können.