Hat meine Freundin keine Manieren? Wie kann man sie dazu bewegen?

8 Antworten

Dann rede mit ihr darüber oder sag ihr direkt, was dir an ihrem Verhalten auffällt. Das wäre m.M.n immer noch besser, als alles in sich hineinzufressen.

Versuche aber am besten die kritischen Aussagen über sie so zu verpacken, dass deine Freundin auch die Möglichkeit hat, diese halbwegs aufzufassen. Nenne ihr auch ruhig die Beispiele, die du uns hier aufgezählt hast :) Vielleicht wird Dir ja hinterher sogar sehr dankbar dafür sein, dass du sie also auf ihre Fehler ansprichst.

Kitty113  19.02.2019, 10:35

*positiv aufzufassen

Sorry für die Tippfehler

Sie nimmt alles so selbstverständlich und ich finde es etwas rücksichtslos von ihr. Sie hat ein anständiges Verhalten vielleicht nie lernen müssen und sie weiß vielleicht gar nicht wie es auf andere wirkt. Rede mal mit ihr.

Hört sich echt blöd an. Ich würde versuchen mit ihr darüber zu reden, bevor ein ernster Streit entsteht.

Denn wenn du jetzt das gleiche machst wie sie, wird sie denken dass nicht sie das "Problem" ist, sondern du.

Ich denke auch, dass sie mit Kommentaren wie "willst du mir nicht zuerst drauflegen?" nicht viel anfangen kann, da sie das große Ganze nicht sieht und es wahrscheinlich einfach als schnippischen Kommentar von dir aufnimmt.

Versuch wirklich mit ihr zu reden und zu sagen, dass es dich immer wieder überrascht, wie sie sich in manchen Momenten verhält. (Beispiele nennen). Sag ihr, dass du es ungewohnt findest und dadurch auch einwenig unangenehm, weil man es eigentlich anders lernt bzw anders gewohnt ist.

Du kannst sie auch fragen ob sie das bewusst macht, aber pass auf dass sie es nicht persönlich nimmt und versuch das Gespräch wirklich so nett wie möglich zu halten. Sonst erhältst du keine Antworten sondern eine verärgerte Freundin :p

Aber trau dich wirklich das anzusprechen, weil sich solche störenden Dinge anhäufen und dann zum Beziehungsaus führen könnten, obwohl das nicht zwingend sein muss.

Viel Glück dir :)

Also ich würde meinem Freund auch nix aufs Teller tun. Soll ich ihn komplett bedienen oder was? Wenn er mich fragt oder das teller hinhält und mich anlächelt und ich dann einfach weiß, dass es geschätzt wird, gerne aber von selbst... Nein.

Das mit der Einladung kommt meiner Meinung nach drauf an, wie gut sie deine Eltern schon kennt. Wenn sie sie eh schon oft gesehen hat und sie sich kennen muss man sich meiner meinung nach nur zu "offiziellen" Anlässen bedanken, aber nicht zu einem Kaffe am Nachmittag. Sollte ja auch irgendwie selbstverständlich sein wenn sie sie akzeptieren.

Der Kuchen... Ja, da gebe ich dir recht. Aber du darfst sie auch nicht dazu zwingen bzw sie darf sich nicht dazu gezwungen fühlen - ich hab das Gefühl, das es so war und sie deshalb dichtgemacht hat.

Du hast sehr hohe Ansprüche... Versuch es doch einfach mal mit einem Gespräch oder zeig ihr ganz einfach diesen Post, hier hast du alles ganz frei geschrieben. Und ein Satz wie "wie kann man dagegen wirken" ist gelinde gesagt das letzte. SIE muss sich nicht verändern, DU musst sie akzeptieren!

Vielleicht mal ansprechen das du ihre Aktionen nicht so toll findest. Ich sage auch immer für alles Danke wenn man mir hilft, oder auch nur die Flasche auf macht. Finde auch das sich sowas gehört, vor allem wenn man jemanden liebt.