Eine sehr wichtige Person in eurem Leben backt euch zum ersten mal Kuchen. Mit einer Menge Eierschalen Stücke darin. Würdet ihr ihn trotzdem essen?

16 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Da ich bekanntermaßen kein großer Süßkramfan bin, wäre ein Kuchen ein recht ungeeigneter Liebesbeweis. Ich würde mich eher fragen, wieso ich etwas vorgesetzt bekomme, von dem ich klar geäußert habe, dass ich es nicht mag.

Doch um der Frage nicht auszuweichen, denke ich, würde ich es vermutlich essen. Eierschalen sind nichts schädliches. Ich hatte das Problem vor einiger Zeit mit einem versalzenen Gericht - und zwar einem meiner Lieblingsgerichte. Die Köchin hat dann selbst gemerkt, dass sie etwas zu großzügig mit dem Salz war und sich wortreich entschuldigt. Glücklicherweise war es so an der Grenze; man konnte es noch essen.

In so einem Fall sind mir der Mensch (und das Essen) wichtiger als meine Befindlichkeiten. Wirklich streiken würde ich erst bei offensichtlich Ungenießbarem.

gottesanbeterin  10.12.2022, 18:29

Und wie siehts damit aus, wenn dir deine kleine Tochter etwas kocht oder bäckt?

Traconias  10.12.2022, 21:56
@gottesanbeterin

Dann habe ich sie hoffentlich so erzogen, dass sie eine konstruktive Kritik auch zu verarbeiten weiß. Im übrigen - wer kleine Kinder ohne Anleitung und Aufsicht an Haushaltsgeräten hantieren lässt, verdient weit Schlimmeres als das Kauen auf Eierschalen.

gottesanbeterin  10.12.2022, 22:03
@Traconias

Wieviel Kinder hast schon aufgezogen?

Zu dieser Frage: die allermeisten Erziehungsratschläge bekommt man gewöhnlich von Leuten, die selbst keine Kinder haben. Das erfahren alle Eltern, viele davon erinnern sich auch daran, wie klug sie waren, als sie noch keine Kinder hatten.

Traconias  11.12.2022, 09:01
@gottesanbeterin

Warum hältst du dich dann nicht an diesen weisen Rat? Ich erinnere mich nicht, um Erziehungsratschläge gebeten zu haben.

Nobodyrotz  11.12.2022, 05:24

Apropos Ungenießbares: Ich muss mal kurz raus.

Die Menge ist entscheidend, denn das waere kein Versehen sondern als Angriff zu werten, das es bei der nächsten Suppe Glasscherben sein koennten. Solche Vorgänge erledigen Beziehungen schnell, so sehe ich das.

Ich würde erstmal versuchen herauszufinden, ob die Person vieleicht irgendwelche Probleme hat, zb. körperlich, oder bei älteren vieleicht demenz und deshalb soviele Eierschalen im Kuchen sind...ich denke, das sollte man diskret ansprechen, vieleicht wars auch ein dummes Versehen in der hektik

Nein. Ich erwarte nicht, dass man ein Backprofi ist - bin ich selbst nicht, obwohl Backen mein Hobby ist -, aber Eierschalen im Kuchen, ist etwas, was nicht passieren sollte. Wir reden hier nicht davon, zu vergessen, bei der Zubereitung des Biskuitteigs den Zucker zum Eiweiß zu geben, bevor man die Küchenmaschine damit beauftragt, es steif zu schlagen (Ist mir letztens echt passiert), sondern von Eierschalen(!) im Kuchen.

Außerdem möchte ich nicht glauben, dass mir irgendeine Person die mir etwas bedeutet, solch einen Kuchen überreichen würde. Eierschalen kann man rausmachen. Solch ein Kuchen ist eine Beleidigung.

Na ja, aber ich würde deshalb nicht die Freundschaft beenden oder so. Ehrlich gesagt denke ich, würde ich meinen, das wäre ein Scherz. ... Warte ... Vielleicht sind die Eierschalen ein Wink mit dem Zaunpfal für all die Eier, die ich bei meinen missglückten Backaktionen bereits wegschmeißen musste. Oh, die Hühnergötter sind nicht erfreut. Hört ihr auch das empörte Gackern aus den Wolken?

Ich bin für gemeinsames Backen. Und damit meine ich: Ich sammel die Ideen, ich plane, ich mache, während die andere Person zuschaut und zu allem "Ja, eure Majestät, wunderbar macht Ihr das, eure Majestät" sagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe gerne Cupcakes, Cremetorten und Kuchen🍰🧁

Ich würde differenzieren. Ich würde ihn nicht essen, aber die Absicht in ehren halten, und mich dennoch bedanken. Und wenn man eine Reaktion von mit erwartet, würde ich klar vermitteln, das meine Stellung keinen Einfluss auf das haben sollte, was dieser Person wirklich wichtig ist.

Man sollte halt an sich selbst glauben können, und nicht wegen mit wieder aufhören. Andernfalls wird es schwer werden, anderen für seine Entscheidungen zu brauchen.

gottesanbeterin  10.12.2022, 18:31

Das würde deine kleine Tochter aber sehr enttäuschen , wenn du ihren Kuchen nicht isst, wo sie sich doch damit soo geplagt hat!