Ist es unhöflich vor dem Essen keinen guten Appetit zu wünschen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Appetit wünscht immer der, der das Essen bringt oder der das Essen gekocht hat. Im Restaurant ist es die Bedienung. Die Antwort darauf lautet: "Danke!" oder "Danke, gleichfalls!".

In manchen Kreisen kann es als unhöflich gelten. Die Regel ist sehr verbreitet. Es gibt sogar welche, die vor dem Essen noch ein Tischgebet sprechen. Da wäre es äußerst unhöflich, vorher zuzugreifen. Das macht man sowieso nicht. Erst nach "Lasst es euch schmecken." oder eben "Guten Appetit!".

Das ist so wie mit "Danke" und "Bitte". Wenn du jemanden nach etwas fragst und der gibt es dir, dann sagt man danke. Wenn du es nicht sagen würdest, würde etwas fehlen. Der Geber sollte daraufhin "Bitte" erwiedern. Das hat mit Logik nichts zu tun. Logisch gesehen ist das überflüssig. Das ist einfach nur Anstand.

Wer nicht danke oder guten Appetit sagt, der erweckt den Eindruck, als wäre es eine Selbstverständlichkeit, dass man das Essen gemacht bekommt oder das man das erfragte Teil bekommt. Danke ist eine Form von Anerkennung. Guten Appetit birgt einen gewissen Stolz. "Ich bin stolz darauf, dir dieses Essen servieren zu können."

Wenn du zu einem exquisitem Dinner eingeladen bist, oder selbst einlädst, dann wird dabei normalerweise kein "guter Appetit" oder eine "gesegnete" oder andere Mahlzeit gewünscht. Es wird, nachdem allen Anwesenden aufgetragen (serviert) worden ist ... der Ranghöchste (der Einladende, der Älteste, der Ehrengast ... ) mit dem Essen beginnen und alle anderen machen das ebenso.

Wenn es sich um ein Essen im kleinen privaten Kreis handeln sollte, dann kannst du das machen, wie du es für richtig findest ... oder ... wenn du unsicher bist, warten was die anderen sagen.

Und dabei ist es wie bei anderen "Wünschen" auch ... wenn dir jemand etwas wünscht, sei es nun einen guten Tag, oder ein frohes Fest oder eben einen "guten Appetit" dann erwiderst du diesen Wunsch.

ist nicht unbedingt pflicht, meistens agt es einer in der runde, dann kann man sich bedanken und sagen gleichfalls, ein kurzer rülpser tuts aber auch.

Dasselbe wie, dass man "Gesundheit" wünscht, wenn jemand geniest hat. Macht auch nicht jeder. Als ich es noch getan hab, hab ich mich darüber aufgeregt, dass keiner "Gesundheit" gesagt hat, obwohl ich es doch immer sage. Oder, dass diese Leute darauf sich noch nicht mal bedanken können. Mittlerweile hab ich gelernt, dass dieser Genesungswunsch eine völlig falsche Bedeutung in dem Zusammenhang mit Niesen hat (zumal Niesen eher kein Krankheitsindiz ist). Deswegen lass ich ihn nun komplett weg, aber darauf angesprochen hat mich noch keiner.

Aber wie gesagt, es ist eine nette Geste und wer es gewohnt ist, wünscht es und möchte es sicher zurück bekommen, aber wenn man es nun nicht möchte, weil man es von der Erziehung her nicht gewohnt ist (oder wie bei mir es einfach ablehnt), dann sollte man es akzeptieren. Wie beim Niesen eben.

Der einzige Mensch, den ich kenne, der noch guten Appetit wünscht, ist meine Oma.

kuschelkissen54
Fragesteller

Normalerweise sage ich auch nie ''Gesundheit'' oder ''Guten Appetit''..Weil ich vor allem beim Niesen und ''Gesundheit wünschen'' keinen wirklichen Zusammenhang sehe und es mir daher unnötig erscheint. Wollte mich nur mal informieren, was andere Leute darüber denken, aber anscheinend ist das echt schon fast ''veraltet''..

Aber wie gesagt, es ist eine nette Geste und wer es gewohnt ist, wünscht es und möchte es sicher zurück bekommen [...]

Aber ich kann ja nicht immer wissen wer es gewohnt ist, und wer nicht :/

Guten Appetit

klingt für mich wie ein Startschuss, ich finde es eigentlich immer zu "floskelhaft" wenn es einer wünscht,

denn zum Appetit holen ist es zu dem Zeitpunkt wenn man am Tisch sitzt zu spät,

Lasst es euch schmecken!

spricht mich jedenfalls mehr an ;-)

Höflichkeit ist gut und schön, aber Herzlichkeit ist mir lieber. Höflichkeit brauche ich vor allem für Leute, "mit denen ich nicht kann"

James ist doch ein Muster an Höflichkeit, ich hab den noch nie guten Appetit wünschen hören ;-)

kuschelkissen54
Fragesteller

Danke für die ehrliche Antwort :)

Das Video ist auch ganz lustig :D