Welche Aufgaben hat eine Familie in der heutigen Gesellschaft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut funktionierende persönliche Beziehungen in Familien fördern nicht nur das individuelle Wohlbefinden und die seelische wie körperliche Gesundheit der Familienangehörigen, sondern ermöglichen es ihnen auch, sich als handlungsfähige, autonome Akteure in der modernen Gesellschaft erfolgreich zu behaupten.

Damit ist die Leistung für die Gesellschaft offensichtlich: Ein gelingendes Familienleben erhöht die Chancen, dass Menschen in der Gesellschaft zurecht kommen. Zerrüttete Beziehungen in der Familie und das Verzichten-Müssen auf Anerkennung und persönliche Zuneigung erhöhen die Gefahr, dass Menschen in der Gesellschaft scheitern.

Familien sind keine Produktionsgemeinschaften im klassischen Sinne mehr. Heute wird von dem Zusammenleben in einem Familienhaushalt erwartet, dass es eine effiziente Basis für die Alltagsorganisation und gegenseitige Hilfe der Menschen bietet. In dieser Hinsicht hat es Vorteile im Vergleich zum Alleinleben. Aufgaben können im Familienhaushalt (und darüber hinaus) aufgeteilt werden. Familienmitglieder, die füreinander einspringen, entlasten sich gegenseitig zeitlich und körperlich.

Gegenseitige Entlastung, Unterstützung und Solidarität sind als Leistungen der Familie für die Gesellschaft von hohem Wert, weil Menschen produktiver sind, wenn sie regenerieren können.

Die Familie wird als die soziale Basis der Nachwuchssicherung angesehen, in Familien sollen nach Möglichkeit Kinder heranwachsen.

Die Familie ist für die Erziehung und für grundlegende Bereiche der Bildung der Kinder verantwortlich. Für Kinder bietet sie den idealen Raum, in dem sie sich entwickeln und entfalten können.

http://www.bpb.de/publikationen/B91MCB,3,0,Familie%3A_Konzeption_und_Realit%E4t.html

Ist es unhöflich vor dem Essen keinen guten Appetit zu wünschen?

Bezogen auf ein Dinner bei einem Date oder ein Essen mit der Familie. Wie sieht es in der heutigen Gesellschaft aus? Ich bedanke mich für die Antworten.

...zur Frage

Präsentation Facharbeit über Thema Familie, wie gestalten?

Hey Ich habe eine Facharbeit zum Thema : Familie in der Gesellschaft. "Harmonie oder doch nur Fiktion?", geschrieben. Jetzt soll ich eine Präsentation darüber halten, die min. 20 min geht, in der ich egal auf welche Art und Weise mein Thema vorstelle. Wir sollen dabei kreativ sein...allerdings habe ich überhaupt keine Idee wie ich das präsentieren soll. Habt ihr kreative Ideen dazu? Lieben Dank und schönes Wochenende!

...zur Frage

erörterung- homosexuelle Familien

hallo Leute! ich muss 4 Argumente finden die FÜR homosexuelle Familien sprechen. Folgende drei Argumente hab ich schon: - die Kinder die in homosexuellen Familien aufwachsen sind toleranter - die homosexuellen Eltern werden wie die heterosexuellen Eltern behandelt - Kinder in Kinderheimen haben eine Chance in einer liebevollen Familie aufzuwachsen, da heterosexuelle Eltern oft Kinder adoptieren

nun fehlt mir noch ein Argument, das mir aber leider einfach nicht einfällt.. könnt ihr mir helfen? und bitte sagt auch, wenn ihr eins der vorhin genannten argumente nicht zutreffend findet :) LG JolliPie

...zur Frage

Ist das Leben in der heutigen Zeit überhaupt noch Lebenswert?

Wenn ich daran denke was ich noch vor mir haben.. rund 40 Jahre lang arbeit um dann in Rente zu und, als "belohnung", auf den Tod zu warten.. Es geht doch immer nur darum besser zu werden.. ist das unser Lebensziel besser zu werden und mehr zu haben? Ich will so nicht Leben. Gibt es da nichts anderes? Kinder? Familie? Freunde? abgesehn von den Dingen gibt es doch in der heutigen Welt nichts mehr schönes..worauf also auf die Zukunft freuen? Die Menschheit vergiftet sich, tötet sich selbst. Wie lang wird es dauern? Will man in so eine Welt überhaupt noch Kinder setzen? Kann man das Verantworten?

Ich hoffe doch sehr das ich eine Antwort diese quälenden Fragen bekomme!

...zur Frage

Was macht unsere Gesellschaft liebenswert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?