Welche Aufgaben hat eine Familie in der heutigen Gesellschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut funktionierende persönliche Beziehungen in Familien fördern nicht nur das individuelle Wohlbefinden und die seelische wie körperliche Gesundheit der Familienangehörigen, sondern ermöglichen es ihnen auch, sich als handlungsfähige, autonome Akteure in der modernen Gesellschaft erfolgreich zu behaupten.

Damit ist die Leistung für die Gesellschaft offensichtlich: Ein gelingendes Familienleben erhöht die Chancen, dass Menschen in der Gesellschaft zurecht kommen. Zerrüttete Beziehungen in der Familie und das Verzichten-Müssen auf Anerkennung und persönliche Zuneigung erhöhen die Gefahr, dass Menschen in der Gesellschaft scheitern.

Familien sind keine Produktionsgemeinschaften im klassischen Sinne mehr. Heute wird von dem Zusammenleben in einem Familienhaushalt erwartet, dass es eine effiziente Basis für die Alltagsorganisation und gegenseitige Hilfe der Menschen bietet. In dieser Hinsicht hat es Vorteile im Vergleich zum Alleinleben. Aufgaben können im Familienhaushalt (und darüber hinaus) aufgeteilt werden. Familienmitglieder, die füreinander einspringen, entlasten sich gegenseitig zeitlich und körperlich.

Gegenseitige Entlastung, Unterstützung und Solidarität sind als Leistungen der Familie für die Gesellschaft von hohem Wert, weil Menschen produktiver sind, wenn sie regenerieren können.

Die Familie wird als die soziale Basis der Nachwuchssicherung angesehen, in Familien sollen nach Möglichkeit Kinder heranwachsen.

Die Familie ist für die Erziehung und für grundlegende Bereiche der Bildung der Kinder verantwortlich. Für Kinder bietet sie den idealen Raum, in dem sie sich entwickeln und entfalten können.

http://www.bpb.de/publikationen/B91MCB,3,0,Familie%3A_Konzeption_und_Realit%E4t.html

Zombies (Konsumenten) für den Kapitalismus produzieren.