Kann man das so sehen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, kann man weil..? 85%
Nein, kann man gar nicht, weil..? 15%
Ich sehe das etwas anders (bitte erklären) 0%

5 Antworten

Ja, kann man weil..?

ja kann man sagen, aber eigentlich ist es die kleinste, aber wirksamte Zelle innerhalb der Gesellschaft, wo auch ein Hauptteil an Sozialisation und Wertebildung stattfinden (sollte). Und leider ist es in D um viele Familien schlecht bestellt.

In der Familie kann man Partizipation erfahren, Inklusion erleben und eine funktionierende Demokratie stattfinden. Tut es aber oft nicht. Oft findet dort Diktatur und Machthierachie statt.

Würden wir unsere Familien ( ach so - für mich ist Famiie nur dort, wo auch Kinder sind) mehr unterstützen, würde unsere Gesellschaft eine viel bessere werden. Viel zu oft tradieren Familien Lösungsmuster der Vergangenheit, die heutige Generation erlebt die falsche Erziehung der Vorfahren in xter Wiederholung. So entstehen Nazis und so entstehen folgsame und willfährige Untertan die ihren großen diktatorischen Vätern und Müttern zujubeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, kann man weil..?

Bei Konfuzius heißt es in etwa die Familie ist die Keimzelle der Gesellschaft und wie im Kleinen so auch im Großen und umgekehrt.

Ja, kann man weil..?

... jeder in der Gruppe seine Meinung hat (jedenfalls haben sollte!). Und da muss man dann eben überlegen, wie man miteinander auskommt. Es kann einen "Kapitän" geben - wie auf einem Schiff - der diktatorisch den Ton angibt. Es darf aber auch Demokratie gelebt werden, wobei jeder Vorschläge einbringen kann, damit Regeln aufgestellt werden können. Denn ohne Regeln kann keine Gemeinschaft gut überleben.

Ja, kann man weil..?

Alle fähigen Mitglieder der Familie sollten, im Idealfall, für das Wohl der Familiengemeinschaft ihren Beitrag leisten. Kinder sollten auch im Haushalt mithelfen und sich nicht nur bedienen lassen. Damit können sie sich auch für ihr Erwachsenenleben trainieren.

Nein, kann man gar nicht, weil..?

Die Gesellschaft kann tot umfallen, das kratzt mich nicht. Sieht bei Familie schon anders aus