Würdet ihr euren besten Freunden oder Familien Geld leihen oder schenken, wenn sie in Not wären?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Geld innerhalb meiner Familie oder meines engsten Freundeskreises verleihen, wenn ich auch definitiv weiß, dass derjenige/diejenige das auch definitiv für mich im gleichen Fall machen würde und ich mein Geld auch definitiv wiedersehen werde.

Würdet ihr wenn z.b euer bester Freund oder eure beste Freundin nach Geld fragt, ihm oder ihr auch Geld geben?

Ja und zwar aus dem Grund, dass ich weiß, dass mein bester Freund grundsätzlich vernünftig mit Geld umgehen kann, ergo weiß ich, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit gering ist.

Dennoch halte ich dies schriftlich fest und verlange ein Pfand.

Bei 4-stelligen Summen wäre das von mir gewünschte Pfandobjekt der Fahrzeugbrief und Ersatzschlüssel, sofern der Freund eine Karre hat. Bei geringeren Beträgen entsprechend was anderes (Mobiltelefon, Playstation, etc.).

Zahlt er mehr als einmal nicht oder nicht pünktlich zurück werden die gepfändeten Dinge unwiderruflich zu meinem Eigentum. Wer damit nicht einverstanden ist und dies unterschreibt, dem leihe ich kein Geld in der Höhe.

Das kommt natürlich darauf an, wie zuverlässig die Person ist, die um Geld bittet. Wenn das jemand ist, von dem ich weiß, dass er Schulden monatelang nicht zurückzahlt, würde ich ihm kein Geld leihen. Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir hat meinem besten Freund sogar mal mindestens ein Jahr lang sein Geld nicht zurückgezahlt.

Wenn das aber jemand ist, von dem ich genau weiß, dass er mir das Geld schnellstmöglich zurückgeben wird, ist das für mich kein Thema. Mein Vater beispielsweise ist da sehr zuverlässig. Wenn ich ihm Geld leihe, hat er seine Schulden spätestens nach drei Tagen wieder beglichen, egal, wie viel Geld ich ihm geliehen habe. Oder wenn er mich fragt, ob ich ihm mal eine Schachtel Zigaretten kaufen kann, gibt er mir entweder vorher oder hinterher das Geld.

Bei meiner Familie mache ich das grundsätzlich gerne, aber natürlich möchte ich dann auch wissen, wofür das Geld benötigt wird. Das hat allerdings mehr mit Neugier zu tun.

Weihnachtsgeschenke für Freunde und Familie selbstgemacht

Sup, gutefrage.net-Community?

Ich würde meinen Freunden und meiner Familie gerne etwas zu Weihnachten schenken, ich weiß nur nicht genau was. Mir steht nur sehr wenig Geld zur Verfügung, weshalb ich ihnen gerne etwas selbstgemachtes schenken würde (ist außerdem persönlicher). Hat jemand irgendwelche Tipps?

...zur Frage

Sollte ich meinen Freund um Geld bitten?

Ich habe eine unangenehme Frage. Meine Familie ist zurzeit echt 'arm'. Wir haben mehrere Tausend Euro Schulden und meine Eltern arbeiten kaum also nur gelegentlich. Wir haben kein Geld für essen und auch in der Schule kann ich mir nichts kaufen. Ich würde gerne arbeiten gehen aber ich bin gerade in einer stressigen Lehrphase für die Prüfungen also geht das nicht. Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen er ist 20 und verdient ganz gut. Ich wollte fragen ob ich meinen Freund nach etwas Geld fragen sollte,vielleicht 5-10 Euro? Ich würde ihm das aufjedenfall zurückgeben wenn ich das Geld wieder hätte. Was meint ihr?

...zur Frage

Freund Geld leihen? ja oder nein?

Ich frage mich gerade, ob ich meinen Freund (kennen uns seit ca 3 Monaten und sind ca 2 Wochen öffiziell zusammen) Geld leihen soll. Er fragte mich heute morgen, ob ich 60 Euro für ihn habe, er hätte bei jemand anderen 200 Euro schulden und ihm fehlen 60 Euro.

Dieser Typ bei dem er die Schulden hat, kontaktiert ihn mehrmals am Tag und will es unbedingt jetzt haben...

Mein Freund schrieb mir heute morgen, er wäre mir sehr dankbar und ich würde es die nächsten Tage sofort zurückbekommen.

Naja, ich bin aber nicht darauf eingegangen, da ich gerade selber wenig Geld habe und ausserdem schon blöde Erfahrungen gemacht habe, wo ich später hinterherrennen musste.....

Nun komm ich mir trotzdem etwas gemein vor. Er antwortete auch nur mit " naja ok....ist gut".

Würdet ihr euren Freund Geld leihen ? Ich mein 60 euro ist jetzt nicht so viel, aber würdet ihr sowas allgemein tun ?

(Er arbeitet, fragt mich nicht, wieso er keine 60 euro gerade hat )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?