Umfrage - Würdet ihr eueren besten Freund Monatlich 500 Euro leihen (Text unten)?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein niemals 82%
Ja würde ich 18%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi poppedelfoppe.

Natürlich würde ich versuchen ihn irgendwie zu unterstützen. Aber ich könnte ihm nicht jeden Monat soviel Geld geben.

Ich würde mit ihm beratschlagen was wir machen können, um ihm dauerhaft zu helfen.

Monatliche leihen heißt, ein Einkommen zu finanzieren Punkt das musst du dann beim Finanzamt angeben. Unter Empfänger muss es eventuell versteuern. Würde ich also in Summe nicht machen. Wenn der Empfänger Geld braucht, dann kann er Grundsicherung beantragen beispielsweise

Ja würde ich

Hallo poppedelfoppe!

Würde ich. Und kommt er nicht aus der Notlage raus, würde ich das Geld auch nicht zurück fordern

Trifft aber so auch nur für die engsten 1,2 Freunde zu

Schönen Sonntag

Nein niemals

Es besteht da einfach die Gefahr, dass der Freund einem das Geld nie zurückzahlen wird. So viel Geld habe ich einfach nicht, dass ich das einfach so verschenken kann.

Ausserdem, Hartz IV bekommt eigentlich jeder. Wenn jemand kein Geld vom Arbeitsamt oder Jobcenter bekommt, dann vielleicht , weil seine Leistungen gekürzt oder ganz gestrichen wurde. Daran ist derjenige in der Regel selber schuld, weil er einen Job oder eine Massnahme abgelehnt hat oder einen Termin beim Jobcenter geschwänzt hat. Um kein Geld vom Jobcenter zu bekommen, muss man schon eine ganze Menge angestellt haben. Sowas muss man nicht unterstützen.

Nein niemals

Also jeden Monat so etwas zu können, ist schon utopisch. Ich meine, wer hat bitte jeden Monat 500€ als Überschuss?

Wenn es Notfälle sind, würde ich es schon machen, aber dann ihm ans Herz legen, sich ernsthaft zu bemühen.

Vor allem, selbst wenn man möchte, ist es auch für einen selbst schwer, so viel Geld beiseite zu schieben und dabei sein eigenes Leben aufgibt...Dann kann man es doch so machen, dass für die überbrückende Zeit er solange bei mir ist. Generell Finanzen sind immer sehr kompliziert...