Würdet ihr Geld an fremden leihen?

8 Antworten

Hab ich über P2P-Kredite (Auxmoney, Bondora, Mintos, etc.) schon öfter getan.

Ohne eine Plattform dran, die im Fall der Fälle den rechtlichen Kram übernimmt und ohne eine ordentliche Rendite in Form von Zinsen, würde ich das aber nicht tun.

Wenn einer im meinem Freundeskreis (alle zwischen Ende 20 und Anfang 40) keine 1.300,- € auf der hohen Kante hätte, würde ich mich fragen wann die Person die Kontrolle über ihr Leben verloren hat.

Vor allem da die meisten meine Kunden waren und ich doch hoffe diesen etwas den Umgang mit Geld beigebracht zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Einem Fremden schon gar nicht.

Einem guten Bekannten den ich gerne weiterhin in meinem Bekanntenkreis hätte, auch nicht. Wer sich Geld ausleihen muss, kann damit nicht umgehen. Irgendwann werde ich nachfragen, ob er es jetzt zurückzahlen kann. Er wird mir versichern, dass er es zurückbezahlt. Das wird der monatelang tun. Ich werde immer wieder fragen und ich werde immer die gleiche Antwort kriegen.

Irgendwann wird es ihm zuviel. Er erzählt im ganzen Bekanntenkreis herum, dass ich geldgierig sein. Er bezahle ja immer alle Schulden zurück und ständig frage ich ihn nach meinen Geld. Ich werde mein Geld nie mehr sehen und den guten Kumpel wohl auch verlieren.

Also weise ich, wenn er nach einem Kredit fragt, dass ich leider keine Bank sei und er dort anfragen müsse. So ist er ein paar Minuten hässig, findet aber dann einen anderen Dummen.

Tellensohn

Nein. Ich würde ja nicht mal 90% meiner Freund*innen ein Buch ausleihen, da muss schon ein extrem enges Vertrauensverhältnis da sein, dass ich dir etwas von mir ausleihe. Bei Fremden ist logischerweise kein Vertrauen da. Abgesehen davon: hätte ich so viel Geld, würde ich das literally sofort für mich selber ausgeben. Meine Buchwunschliste ist wächst kontinuierlich.

Niemals. Fremden leihen nein. Schenken paar Euro ok wenn die Person es braucht. Aber sonst nein, nicht so einen Betrag.

Nein. Ein bisschen Verstand ist selbst bei mir noch vorhanden.