Würdet ihr einer fremden Person 7€ leihen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, mit größter Wahrscheinlichkeit siehst Du Dein Geld nicht wieder.

Schlimmstenfalls sieht er Dich sogar als naives Opfer und kommt mit neuen Geschichten, wie er Dir Dein Geld entlockt.

Es ist ein ganz verbreitete Masche: Mit Mitleidsgeschichten persönlicher Notlagen Geld entlocken. Egal wie nett und seriös die Leute aussehen: Sobald Du Geld weggeben sollst, sollte bei Dir sofort eine Sperre wirken.

Aber Deine Hilfsbereitschaft ist natürlich ein sympathischer Zug von Dir!

Achmad123454
Fragesteller

Ja im Nachhinein ziemlich dumm, aber wenn man nett anquatscht wird tut man eben dumme Dinge. Naja, zum Glück nur 7€, vielleicht eine Lektion für mich

Ich verleihe grundsätzlich kein Geld, schon gar nicht jemandem, den ich nicht kenne. Du hast ihm das Geld geschenkt, nicht verliehen. Das wirst du spätestens in einigen Wochen merken. Ist aber deine Entscheidung ob du dein Geld verschenkst oder verleihst. Wird mich voll überraschen, wenn du dein Geld wieder bekommst. Na ja, Wunder gibt es immer wieder.....

Achmad123454
Fragesteller

Hast wahrscheinlich Recht, im Nachhinein nicht so intelligent 😂 Zum Glück nur 7€

 (Er will es mir am Sonntag bringen)

Du hast ihm also auch noch Deine Adresse gegeben. Wie kann man nur? Sei bloß vorsichtig.

Achmad123454
Fragesteller

Gottseidank nicht, werde ihn (wenn er Moral hat) in der Stadt treffen

Grundsätzlich würde ich nie einer Fremden Person Geld leihen, höchstens schenken. Aber ich würde dir empfehlen wenn dich wieder jemand um Geld fragt um sich was bestimmtes zu kaufen und du der Person helfen willst, biete an das Produkt für sie zu kaufen. So weißt du auch, dass es wirklich für bspw. Ein Ticket ausgegeben wurde.

Achmad123454
Fragesteller

Guter Punkt, war unüberlegt von mir

Hab ich gemacht.

Auch 20€

Natürlich war mir zum damaligen Zeitpunkt schon klar, dass ich die Kohle nie wieder seh.

Was dann auch so war.

Ich würde es aber weder machen

tevau  17.10.2023, 17:44
Ich würde es aber weder machen

Wie bitte? Warum das denn? Nicht nur der Geldverlust, sondern auch die Schmach, übers Ohr gehauen zu werden, sprechen dagegen.

Wie auch die Tatsache, dass man damit solche Methoden auch noch fördert.

Casalini  17.10.2023, 17:47
@tevau

Tja, du noch viel zu lernen hast, junger padawan

Achmad123454
Fragesteller

Ich kann nachvollziehen was du meinst.

Ob ich es wiedermachen würde? ( Sehr wahrscheinlich nicht)

Ob ich es bereue? Eigentlich nicht, hoffentlich hat er ein schlechtes Gewissen und ich hab meine Lektion gelernt

Casalini  17.10.2023, 20:08
@Achmad123454

Wenn hab und gut euer begehrt ist, möget ihr einen Weg finden es zu erlangen.

Wenn wissen und dienen euer begehrt ist, möget ihr es erlangen.

Achtet euch gegenseitig, Bedarf ist für beides auf der Welt

Wer als erstes spuckt, wird nicht siegen