Würdet ihr lieber 1 Millionen Euro nehmen oder die ganze Wahrheit des Universums erfahren?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Die 1 Million Euro 68%
Die Wahrheit des Universums 32%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Wahrheit des Universums

Die Kenntnis von Wahrheit führt zu Wissen und Wissen kann, wenn es richtig angewandt wird, neue Möglichkeiten bieten, das betreffende Wissen praktisch nutzbar zu machen, und das, wenn es um das Universum geht, auf eine Weise, die wesentlich vorteilhafter als eine (sorry, aber läppische) Million Euro ist - und selbst eine Billion Euro wäre dahingehend langfristig gesehen kenn noch so geringer Ersatz dafür.

Die Wahrheit des Universums ist, es ist eines von vielen abgewandelten Varianten des Universums. In jeder Sekunde entsteht und vergeht ein Universum wie Seifenblasen in einem Schaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Wahrheit des Universums

Die "Wahrheit des Universums" würde bestimmt auch Wissen enthalten, was ich zu Geld machen könnte. Und mit den Überlicht-Antrieben, Antigravitationsfeldern oder dem Transporter, mit dem man Menschen beamen kann, würde ich wahrscheinlich wesentlich mehr verdienen, als eine Million.

Die 1 Million Euro

Wissen ist etwas, wonach man gut streben kann und sich freuen, wenn man wieder mal ein weiteres Körnchen gefunden hat. Wenn man plötzlich alles weiß, haben die einzelnen Körnchen wahrscheinlich keinen Wert mehr, dann ist es einem egal. Zudem: Wie kann ich vorher wissen, ob ich mit dem ganzen Wissen auch gut umgehen kann?

Zudem: Das Tolle am Wissen ist doch, dass man sich mit anderen drüber austauschen kann, aber das könnte man in deinem Szenario nicht, es glaubt einem ja keiner.

Die 1 Million Euro

Ich würde natürlich das Geld nehmen. Damit kann ich viel mehr anfangen. Das mit dem Universum und den Ausserirdischen interessiert mich nicht so.