Warum hat man noch keine Astronauten ans Ende des Universums geschickt (Text unten)?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man hätte doch bestimmt die möglichkeiten Astronauten mit genug Essen und Vorräte für zb 50 Jahre durch das Universum zu schicken

Ja, technisch möglich wäre das. Es wäre zwar eine finanzielle Kraftanstrengung für die ganze Menschheit, aber es wäre theoretisch machbar.

Nur...

um nach einer Lebensform oder Planeten zu suchen !

Mit dieser Idee bist du auf dem Holzweg.

In 50 Jahren würden diese Astronauten ca. 1% der Strecke zum nächstgelegenen Stern schaffen. Dazwischen ist nichts. Sie würden also nie und nimmer irgendwo ankommen, wo es einen fremden Planeten geben könnte.

Du würdest also unglaublich viel Geld ausgeben, um diese Astronauten zum Sterben ins Nirgendwo zu schicken.

Selbst wenn man die Astronauten dafür Opfern müsste wäre der Preis doch eher gering um dafür die Wahrheit zu erfahren ob es Leben gibt !

Oh, wenn man solches Wissen erlangen könnte, könnte man wohl diskutieren ob es das Opfer wert ist. Aber es ist halt von Anfang an absolut klar, dass es keine Chance gibt, irgendwas zu erreichen. Es wäre also ein Opfer für nichts.

____

Wir können mit Teleskopen sehr viel mehr erreichen.

Beispielsweise wissen wir, dass es mit Proxima Centauri B einen Planeten gibt, auf dem es Leben geben könnte. Der wurde 2016 entdeckt. Das Sternwartensystem, das diesen Planeten entdeckt hat, existiert seit 1962. Dazwischen liegen 54 Jahre.

Wir können also mit Teleskopen in 54 Jahren einen potentiell bewohnbaren Planeten entdecken. Lass' in den nächsten 46 Jahren noch einige neue Erkenntnisse aufkommen, dann weißt du wahrscheinlich innerhalb von 100 Jahren Forschung, ob es auf dem Planeten Leben geben kann. Über eine Strecke, für die eine bemannte Mission zum "mal nachgucken" ca. 5000 Jahre bräuchte.

Merkst du was?

Weil man mit der Reisezeit von 50 Jahren, und mit der uns verfügbaren Technologie (von den Kosten rede ich hier nicht), es gerade schaffen würde bis zur Grenze unseres Sonnensystems zu kommen.

Der nächste Stern ist über 4 Lichtjahre entfernt, für uns praktisch unerreichbar.

Die Nächste Galaxie (Andromeda) rund 2,5 Millionen Lichjahre, und Der Rand des Universums ist weiter als 20 Milliarden Lichtjahre.

DieseEntfernungen sind einfach unvorstellbar groß. Da werden wir wirklich niemals (auch nicht in 1000 oder in 1000 000 Jahren) ein Raumschiff hinschicken können, und von dort wird uns auch wirklich niemals jemand besuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil man das Universum einfach weiter scannen kann als bereisen kann und daher diese Mission komplett unnötig wäre. Außerdem breitet sich das Universum schneller aus als man mit einem Raumschiff fliegen könnte

Weil das Universum viel zu groß ist. Alleine eine Reise zum nächsten Stern würde schon zigtausende von Jahren dauern, und das ist kosmisch gesehen nur ein Flohsprung.

Selbst mit Lichtgeschwindigkeit könnte man niemals das Ende des Universums erreichen das sich die Grenzen immer schneller ausdehnen bis sie selbst für das Licht nicht mehr zu erreichen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Wer würde das freiwillig mitmachen?

1. Muß man alles für die Reperatur mitnehmen, was völlig ausgeschlossen ist

2. Braucht man ein perfektes Recycling System für Wasser und Luft.

3. Ist die menschliche Psyche nicht dafür geeignet. Das haben Experimente bewiesen.

4. Würden die Astronauten keine 50 Jahre Leben. Wegen der fehlenden Gravitation und der erhöhten Strahlenbelastung, würden die nicht mal 10 Jahre überleben

5. Breitet sich das Weltall so schnell aus, das wir nie in der Lage sein werden, da hinterher zu kommen.

6. Sind die Entfernungen so gigantisch, da würde 50000 Jahre nicht mal ausreichen

7. Können Sonden wie die Voyager das übernehmen

Das reicht erstmal.