Welchen Menschen würdet Ihr viel Geld leihen?

18 Antworten

Wahrscheinlich nur meiner Mutter, alle anderen halte ich entweder nicht für zuverlässig genug oder einfach nicht fähig mir das Geld zumindest zeitig zurückzahlen zu können.

Wenn jemand akut in Not ist, würde ich natürlich nicht so genau darüber nachdenken. Dann wäre es für mich aber auch nicht schlimm einen Gewissen Geldbetrag einfach zu "verschenken". Aber ganz sicher keine 10.000€!

Keinem mehr wahrscheinlich. Habe es einmal gemacht (1000€) und das Geld hab ich bis heute nicht zurück, da ich ins Ausland gezogen bin und irgendwie den Kontakt zu der Person verloren habe.

Grundsätzlich verleihe ich kein Geld (mehr).

Ich bin kein Kreditinstitut.

Für unvorhersehbare finanzielle Engpässe sollte man sich Reserven schaffen, sich also ein recht hübesches Polster ansparen. Merke: "Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not."

Früher habe ich mal ausgeholfen, auch Geld und Wertgegenstände verliehen ... und wurde mehrmalig schwer rnttäuscht, geriet dadurcteilweise selbst in Schwierigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regina3
Fragesteller

Klar - wer kann sollte sparen.

Den Fehler habe ich 1972 gemacht u meiner Schwiegermutter 6000 DM für nen Garagenplatz geliehen. Als sie mir 5 Jahre später das Geld hätte zurück geben können, weil sie 10000 von der Baugenossenschaft bekamen, ging sie nachts in den Wald. Kinder fanden sie morgens auf dem Schulweg.

Da ich 600 km entfernt wohnte, war es nur Katastrophe für mich.

Mein Schwiegervater versuchte noch mit Lügen über Lügen mir ihren Tod anzuhängen.

Nie wieder verleihe ich Geld.

Regina3
Fragesteller

Damit kann man ja aber auch nicht rechnen ... verzeihe, dass meine Frage das wieder hoch geholt hat ...

Kanimose  01.03.2022, 19:59
@Regina3

Es ist lange her. Mit 55 hab ich plötzlich alles durchschaut. Es gibt Menschen, denen gibst du, sie erwarten immer noch mehr, nehmen sich auch noch. Wenn es ihnen dann schief geht und Karma zu ihnen zurück kommt, dann nehmen sie dich noch als Sündenbock. Mein Schwiegervater tat es dann. Und er wurde 2 Monate später auch abberufen. Ihr Sohn, mein Ex vertrank u verspielte alles. Die konnten nicht lieben u erkannten deshalb auch meine Liebe nicht. Es war arbeitsreich mit 2 Kindern. Aber ich hab es allein besser geschafft, als mit diesen unverschämten Neidern.

Hört sich hart an, aber es ist so. Wer Vorteile nimmt ist nie dankbar.

Ist nicht schlimm daran zu denken. Braucht keine Entschuldigung. Es war das 1. Mal, dass ich es überhaupt, hier ja anonym, erzählt habe.

Fazit: Es gibt Menschen, die haben das Wort "Mensch" nicht mal verdient. Man schütze sich vor ihnen.

Danke dir für deine Liebe.

Namasté 🙏 🕉️