Würdet ihr euren Freunden Geld leihen?

21 Antworten

Eher nicht (mehr). Hab seit Jahren Aussenstände und einmal mußte ich mich bei der Rückzahlung mit weniger begnügen.

Aber ich leihe mir auch selten etwas, nur wenn es quasi dringend notwendig ist.

Beispiel: War Anfang Januar in der Kreisstadt und mußte beim Einkaufen feststellen, dass die EC-Karte Ende Dez. abgelaufen war und meine neue zu Hause lag. Da der Einkauf dringend nötig war, habe ich mir von meiner Schwester 40 Euro geliehen und ihr das sofort zurücküberwiesen, als ich zu Hause war.

Wenn jemand mit dem Geld, was er zur Verfügung hat, nicht zurecht kommt, wie will er mir das geborgte Geld dann zurückzahlen?

Ansonsten halte ich es so, wie manch andere hier. Lad jemanden zum essen ein, kauf ihm was zu essen oder verschenke mal ein paar Taler.

Kommt drauf an. Freunde habe ich keine, jedoch Arbeitskollegen mit denen ich sehr gut auskomme. Es gibt aber ein altes Sprichwort: "Bei Geld hört die Freundschaft auf".

Dazu spielt auch der Betrag eine große Rolle. Wenn ein Kollege etwas Geld für sein Mittagessen benötigt, dann lade ich diesen ein. 5 bis 10 Euro sind kein Problem, denn ich werde ab und zu auch eingeladen. Geld leihe ich eigentlich niemandem, würde es aber nur dann, wenn:

  • Ich eine Garantie habe, dass ich das Geld zurückbekomme.
  • Es sich um einen kleineren Betrag handelt.
  • Ich die Personen kenne und weiß, für was sie das Geld benötigt.

Für mich ist es sehr wichtig, das ich die Person kenne. Menschen in Not, wie es zum Beispiel Obdachlose sind, kaufe ich immer etwas zum essen - da ich nicht wissen kann, was diese mit dem Geld anstellen. Wenn ich mich mit den Personen aber schon ein paar Mal unterhalten habe, sprich: deren Situation kenne, dann lasse ich diesen auch etwas Geld da.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ungern. Beim Leihen entsteht immer eine Bringschuld, und die kann unangenehm werden. Ich würde aber einem guten Freund Geld verschenken, wenn ich der Ansicht wäre, dass ich ihm damit echt helfen kann und ich mir den Betrag leisten kann. Dann ist kein Stress hinsichtlich der Bringschuld. Er kann sich in aller Ruhe erholen und sich ggf. revanchieren, wenn er möchte und kann. Ist aber dann keine Pflicht mehr.

Das ist oft mit einem Risiko verbunden, das verliehene Geld wieder zu bekommen.

Deshalb sollte man die Person der man Geld leiht gut kennen und wissen, dass sie in der Lage ist, das Geld wieder zurückzuzahlen.

Ansonsten würde ich niemanden Geld leihen, auch keine kleineren Beträge.

Ich hatte mal einer Bekannten einen Betrag von 20.--€ geliehen, weil sie in diesem Moment kein Geld dabei hatte. Sprach sie irgendwann mal darauf an und sie konnte sich nicht mehr daran erinnern. Habe mein Geld nie mehr bekommen, obwohl ich die Bekannte noch oft sah.

Das kann dir passieren.

Hab ich sogar schon gemacht bei meiner Besten Freundin, und ich würde es bei ihr gerne wieder machen :)
Würde ich aber auch nur machen wenn ich weiß das der/die jenige auch arbeiten geht und ich meine Geld irgendwann auch mal wieder sehe.

Aber keine Sorge ich bin nicht der typisch Deutsche, ständig nach seinem Geld fragt. Meine beste Freundin frag ich allerhöchsten einmal im Monat nach dem Geld.
Ich weiß das sie es schwer hatte, und deswegen kann ich auch warten...

Allerdings würde ich auch nur Personen Geld leihen die ich sehr gut kenne, also die ich auch mehrfach sehe und mit den ich sehr gut auskomme.
Würde ihnen aber am Anfang nur kleinere Beträge leihen so um die 20€...Mehr dann eher nicht, meiner Freundin hab ich auch mal gut und gern 200€ geliehen, dass macht mir nichts immerhin kenne ich sie seit 12 Jahren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung