Warum ist die heutige Gesellschaft so süchtig nach Geld?

4 Antworten

Warum ist das so??! Als ob Geld das ein und Alles wäre??!

Na ja schau dir Social Media an, wo die Kiddys einen großen teil Ihrer Zeit verbringen. Das ist zum Größten Teil Werbung, vorgetragen von Leuten mit exzessivem Lebensstil, die Reichtum gerne zur Schau stellen.

Schau dir die meisten beliebten "Influencer" an. Zum Großen Teil werden da Reisen, Uhren, Autos oder irgendwelche Konsumprodukte abgefeiert und das färbt auf das junge Publikum ab. Diese Einstellung verfestigt sich mit den jahren nur.

Da die meisten aus finanzieller Sicht aber ein eher trauriges Leben führen, versuchen sie krampfhaft irgendwie was vom Kuchen abzubekommen.

Ein feuchter Handschlag zahlt deine Miete nicht.

Wenn man beispielsweise online um Hilfe fragt, dann kommen Kommentare wie "pay me first, then I will help you!".

Na dann wirst du ja offensichtlich um irgendwelche Leistungen bitten, für die du nicht bereit bist zu zahlen. Scheinst dann ja auch Geldsüchtig zu sein ;)

daniell0013
Fragesteller

ähm ernsthaft?? - Ich bin nicht geldsüchtig.. ich hab das nicht mal geschrieben

Rolajamo  25.07.2023, 15:18
@daniell0013

Wenn dir Geld nichts bedeuten würde, hättest du ja kein Problem damit.
Oder liege ich falsch?

Nein, das war früher viel schlimmer.

Da hatten sie dich für einen Wochenlohn easy abgestochen.,

Heute zwar auch noch, aber früher viel öfter.

Menschen wollten schon immer viel Geld haben. Das Streben nach Wohlstand begann bereits vor hunderttausenden Jahren, damals gab es noch kein Geld, aber Besitztümer. Familie, Kinder, Wohnhöhle, Waffen, Werkzeuge, Jagdgrund.