Unterschied zwischen "may" & "can"?

3 Antworten

May ist einfach nur die höfliche Variante.

"Can" fragt danach, ob der Befragte dazu fähig, in der Lage ist, zu helfen.

"May" beinhaltet die Bitte um Hilfe.

Hier findst du Beispiele für Fragen, bei denen man "can" verwendet:

http://www.englisch-hilfen.de/grammar/fragen_can.htm

Bennykater  26.01.2015, 22:18

Ich würde in diesem Fall das "may" aber gar nicht verwenden, sondern fragen

"Could" you help me, please?

May verwende ich, wenn ich meine Hilfe anbiete "May I help you?"

Life98
Fragesteller

Ok danke

May ist höflicher als can.

STuGTV  26.01.2015, 22:15

Can you help me, bedeutet: Kannst du mir helfen May I help you, bedeutet: Darf ich dir helfen

Jedoch finde ich den Beispielsatz etwas blöd, besser kann man die unterschiede im folgendem Beispiel erklären

Can I go to the bathroom

Kann ich zum Badezimmer gehen?

May I go to the bathroom

Dürfte ich ins Badezimmer gehen

Ich hoffe du siehst nun den Unterschied

can = kann ich etwas Unternehmen? ( Ich weiß nicht ob du es kannst)

may= Darf ich etwas unternehmen?

fserenade  26.01.2015, 22:17
@STuGTV

"May I go home?" und "Can I go home?" hat ansich die gleiche Bedeutung, wobei may aber höflicher ist.

Das was du hier beschreibst mit "Kann ich..." und "Dürfte ich..." ist genau das, was ich damit ausgesagt habe, weil "Dürfte ich..." auf deutsch höflicher ist als "Kann ich..."